Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 06:03 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

UFO sieht dringenden Klärungsbedarf bei Lufthansa

 

15. Feb 2017 - 20:34 Uhr


Info und News

Mit der Annahme des heutigen Schlichtungsergebnisses zum Vergütungstarifvertrag durch Lufthansa und der Vereinigung Cockpit (VC), verbindet Lufthansa die konkrete Ankündigung, Arbeitsplätze aus dem Geltungsbereich des sogenannten KTV auszulagern. Daran hängen auch tausende Arbeitsplätze von Boden- und Kabinenpersonal. Bereits vor Annahme der Schlichtung gab es Äußerungen der Lufthansa (LH) in der vergangenen Woche, im Falle von Kostensteigerungen durch den Schlichterspruch mit Schrumpfung und Markenverwässerung durch Ausgründung zu reagieren. Darin sieht die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) eine Gefahr für alle Mitarbeiter und die Integrität des Unternehmens.


Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation UFO e.V. ist die Gewerkschaft des Kabinenpersonals in Deutschland. Sie vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von mehr als 13.000 Mitgliedern bei den Fluggesellschaften Fluggesellschaften Condor, Eurowings, Germanwings, Lufthansa und Lufthansa CityLine.


"Eigentlich ist es immer eine gute Nachricht, wenn ein Schlichtungsergebnis angenommen wird. Heute hat der Lufthansa-Vorstand allerdings seine Drohungen erneut bekräftigt, denn 40 weitere Maschinen sollen außerhalb des KTV bereedert werden", so Alexander Behrens, Vorsitzender der UFO. Lufthansa sagt zwar, dass die Kabinen- und Bodenmitarbeiter vor den Folgen einer solchen Auslagerung verschont werden sollen. Allerdings gebe es derzeit keinerlei Bereitschaft mit der UFO darüber zu verhandeln, wie dies geschehen kann, so UFO.


Sondersitzung gefordert


"Die VC ist mit anderen Tarifverträgen weiterhin kampffähig und kann umgehend auf diese Kampfansage der Lufthansa mit weiteren Streiks reagieren. Der Vorstand signalisiert außerdem mit der Annahme dieser Schlichtung, dass massive Arbeitskämpfe ausreichen, um auch solche 'roten Linien' zu überschreiten, die seit Jahren gehalten wurden: strukturelle Kostensteigerungen in der Kernmarke auf jeden Fall zu vermeiden und keine Abschlüsse 'zu Lasten Dritter' zu machen", so Nicoley Baublies, Vorstand für Tarifpolitik bei UFO.


In seiner Eigenschaft als Mitglied des Aufsichtsrats hatte Nicoley Baublies zu diesem Themenkomplex bereits in der vergangenen Woche eine Sonderaufsichtsratssitzung gefordert, die nun in den kommenden Tagen stattfinden muss. Dabei geht es darum, die wirtschaftlichen Gesamtfolgen der heutigen Entscheidungen zu beraten und dann mit dem Konzernvorstand zu besprechen, wie ein möglicher Schaden aller Stakeholder des Konzerns vermieden werden kann.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5521688 Sekunden.