Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 00:51 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Beschleunigungsprogramm SPRINT für Flughafen BER

 

13. Apr 2013 - 12:04 Uhr


General Aviation

Flughafenchef Hartmut Mehdorn stellte auf der Aufsichtsratssitzung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH sein Beschleunigungsprogramm SPRINT vor. Danach sagte er: "Wir machen jetzt einen Neuanfang an vielen Stellen des Unternehmens. Dies schließt personelle und prozessuale Veränderungen ein, die alle dem Ziel dienen, die Inbetriebnahme des BER zu beschleunigen."

Weitere Entscheidungen des Tages waren die Verabschiedung des Wirtschaftsplans 2013 durch den Aufsichtsrat. Elmar Kleinert wird neuer Chef des Flughafenbetriebs in Schönefeld, Tegel und später auf dem BER.

Programm SPRINT zur Beschleunigung

In dem von Mehdorn selbst geleiteten Beschleunigungsprogramm SPRINT werden sämtliche mit der Inbetriebnahme des BER zusammenhängenden Prozesse gebündelt, angefangen von den Restbauarbeiten über Genehmigungen, Probebetrieb bis zur Flughafeneröffnung selbst. Zentrales Steuerungselement von Sprint wird ein sogenanntes Project Management Office (PMO) sein, das auf dem BER angesiedelt wird.

SPRINT wird über ein technisches Kompetenzcenter verfügen, in dem sämtliche technischen Fragestellungen wie Bestandsaufnahme, Firmenbetreuung und Dokumentation gebündelt sein werden. Auch die für die Inbetriebnahme notwendigen Schulungen, das Herstellen der Betriebsbereitschaft sowie der Flughafenumzug werden Bestandteil von SPRINT.

Mehdorn weiter: "Wir werden die anstehenden Arbeiten für den BER in 20 bis 30 Module aufteilen. Die Modulmanager werden wir in den kommenden Wochen benennen. Wir werden in dem technischen Kompetenzcenter externe wie interne Know-how-Träger nutzen und mit allen reden, die einen konstruktiven Beitrag für eine rasche BER-Eröffnung leisten können."

Wirtschaftsplan 2013 verabschiedet

Der Aufsichtsrat verabschiedete zudem den angepassten Wirtschaftsplan 2013. Nach der aktuellen Berechnung werden die Gesellschafter in diesem Jahr 650 Mio. Euro an Gesellschaftermitteln für die BER-Realisierung bereitstellen (bislang auf Basis Eröffnungstermin 27.10.2013 geplant: 900 Mio. Euro). Eine erste Tranche in Höhe von 192 Mio. Euro haben die Gesellschafter bereits im Januar 2013 an die FBB ausgezahlt (71 Mio. Euro Berlin, 71 Mio. Euro Brandenburg, 50 Mio. Euro Bundesrepublik Deutschland). Kleinert verstärkt operativen Bereich der Flughafengesellschaft

Als neuer Leiter des Flughafenbetriebs konnte die Flughafengesellschaft Elmar Kleinert gewinnen. Kleinert ist 52 Jahre alt. Er arbeitete zuletzt als Geschäftsführer des Flughafens Paderborn/Lippstadt. Zuvor war er unter anderem bei Lufthansa und für die Berliner Flughafengesellschaft als Verkehrsleiter des Flughafens Tegel tätig.

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.429697 Sekunden.