Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 28. März 2024, 11:48 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Air New Zealand bekommt ersten A320 mit Sharklets

 

18. Jun 2013 - 10:06 Uhr


Info und News

Air New Zealand bekommt ersten A320 mit Sharklets

Air New Zealand hat im Rahmen einer Zeremonie bei der 50. Luftfahrtmesse in Paris ihre erste A320 mit treibstoffsparenden Sharklets an den Flügelspitzen übernommen. Airbus führte die Sharklets bei der Dubai Airshow im November 2009 ein. Air New Zealand war die erste Fluggesellschaft, die die treibstoffsparende Innovation bestellte.

Das Flugzeug wurde offiziell an David Morgan, Chief Flight Operations & Safety Officer von Air New Zealand, übergeben. "Die A320 ist das Herz unserer Inlandsflotte. Air New Zealand wird seine Inlandsflüge komplett auf diesen Flugzeugtyp verlegen und so von der damit verbundenen Effizienzsteigerung profitieren", sagte David Morgan. Air New Zealand wird insgesamt zehn mit Sharklets ausgestattete A320 Flugzeuge übernehmen.

"Wir freuen uns, dass Air New Zealand, der Erstkunde für unsere Sharklets, seine erste A320 mit diesen treibstoffsparenden Vorrichtungen an den Flügelspitzen übernommen hat. Mit diesen Sharklets kann der Treibstoffverbrauch um bis zu vier Prozent gesenkt werden.", sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus.

Sharklets sind als Option für neu gebaute Flugzeuge der A320-Familie erhältlich und gehören zur Standardausstattung bei allen Mitgliedern der A320neo-Familie. Diese neuen Vorrichtungen an den Flügelspitzen sind 2,4 Meter hoch und ersetzen die Winglets der aktuellen A320 Flugzeuge. Sie bieten Betreibern der A320-Familie die Flexibilität, entweder 100 nautische Meilen weiter zu fliegen oder eine höhere Nutzlast von bis zu 450 Kilogramm mitzuführen.

Bisher wurden 70 mit Sharklets ausgestattete Flugzeuge an 20 Kunden ausgeliefert. Insgesamt haben 44 Kunden Flugzeuge mit Sharklets bestellt.

Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.520427 Sekunden.