Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 07:16 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

RUAG entwickelt Doppelstartstruktur der Delta- und Atlas-Raketen

 

06. Jul 2013 - 11:01 Uhr


Wirtschaft

RUAG entwickelt Doppelstartstruktur der Delta- und Atlas-Raketen

Der US-amerikanische Raketenbauer United Launch Alliance hat RUAG Space als strategischen Partner für die Weiterentwicklung der amerikanischen Trägerraketen Atlas-V und Delta-IV ausgewählt. RUAG wird für diese beiden Raketen eine neue Doppelstartstruktur entwickeln, die den gleichzeitigen Transport zweier Satelliten ermöglicht.

"Unsere Beziehung zur RUAG hat sich in den vergangenen 17 Jahren als sehr partnerschaftlich erwiesen und viele Synergien gebracht.", sagte Michael Gass, ULA President und Chief Executive Officer. "Diese strategische Partnerschaft ist der nächste evolutionäre Schritt und bringt für die Zukunft Geschäftsmöglichkeiten für beide Unternehmen."

"Wir sind sehr erfreut, dass wir Teil des sehr wichtigen Programms zur Entwicklung der Doppelstartfähigkeit der ULA-Raketen sind", so Peter Guggenbach, CEO RUAG Space. "Unsere Zuverlässigkeit, unser Engagement und das Know-how, das wir uns in den europäischen Raumfahrtprogrammen erworben haben, machen uns auch in der führenden Raumfahrtnation USA zu einem attraktiven Partner."

Dank der neuen Doppelstartstruktur aus Kohlefaser werden die Trägerraketen Atlas-V und Delta-4 zukünftig in der Lage sein, mit einem Start zwei Satelliten in die Erdumlaufbahn zu befördern. Dies senkt die Startkosten, bietet Flexibilität im Betrieb, und kann die Bereitstellung von Satellitenkonstellationen beschleunigen. Mitte 2017 soll zunächst die Atlas-V zwei Satelliten gleichzeitig befördern können, die Delta-IV folgt ein Jahr später. Bereits jetzt liefert RUAG Space Nutzlastverkleidungen für Stufenadapter für die Atlas-Rakete.

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4669099 Sekunden.