Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 28. März 2024, 13:54 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

ESA hat Philae auf Fotos vom Kometen entdeckt

 

18. Nov 2014 - 07:26 Uhr


Info und News

ESA hat Philae auf Fotos vom Kometen entdeckt

Aerosieger hatte es auf den Fotos der NAVCAM von der Rosetta-Sonde vielleicht als Erster vermutet, und die ESA hat nun bestätigt: Lander Philae wurde auf Fotos der Sonde entdeckthg. Der Pionier in Sachen Kometenlandung war wegen ausgefallener Verankerungssysteme noch weit über den Himmeslkörper gehüpft.

Die Mosaik-Bilder zeigen den Weg, den Philae auf dem Kometen Churyumov–Gerasimenko nach dem ersten Aufsetzen zurückgelegt hat. Die Bilder wurden von Rosettas OSIRIS-Kamera aus 17,5 Kilometern Entfernung über einen Zeitraum von 30 Minuten nach dem ersten Aufsetzen aufgenommen. Die Zeitangaben auf dem Bild sind GMT.

Die Bilddaten haben eine hohe Auflösung von ca. 28 cm pro Pixel, die Ausschnitte eine Kantenlänge von 17 Metern. Die kleinen Bilder zeigen den ersten Abstieg Philaes, auch das weiterhüpfen nach der Landung um 15:43 Uhr GMT ostwärts ist erkennbar. Die Daten vom CONSERT-Experiment hatten diese Richtung mit einer Geschwindigkeit von etwa einem halben Meter pro Sekunde angedeutet.

Der genaue Ort, wo Philae letztendlich aufsetzte und stehen blieb, ist laut ESA aber bisher noch unklar. Man sei aber zuversichtlich, ihn mithilfe der Daten aller Instrumente und Kameras noch zu finden.

Foto: ESA/Rosetta/MPS – OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.524101 Sekunden.