Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 28. März 2024, 10:38 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

easyJet ordert 30.000 Recaro Flugzeugsitze für A320-Flotte

 

12. Okt 2015 - 21:59 Uhr


Wirtschaft

easyJet hat 30.000 Flugzeugsitze bei Recaro Aircraft Seating bestellt. Sie sollen der Umrüstung der bestehenden A320-Flotte sowie der Ausstattung von Neuflugzeugen dienen. Die Airline setzt dabei auf das bewährte Leichtgewicht SL3510 für die Economy Class, das mit innovativen Features wie einer Halterung für Tablet-PCs ausgeliefert wird. Die beiden Unternehmen haben eine Ausweitung ihrer exklusiven Partnerschaft vereinbart: In den kommenden Jahren wird die Airline ihre Flugzeuge ausschließlich Sitzen Recaro ausstatten. Dies seit 2013 auch aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit dem Recaro Sitz SL3510, so will easyJet insgesamt 56 Flugzeuge der bestehenden A320-Flotte mit mehr als 10.000 Sitzen umrüsten.


Die Airline beschlossen, mehrere Jahre exklusiv mit Recaro Aircraft Seating als Flugzeugsitzlieferanten für die Ausrüstung von Neuflugzeugen zusammenzuarbeiten: Das Auftragsvolumen umfasst insgesamt 20.000 Sitze, die für 100 A320neo-Maschinen bestimmt sind – mit der Option auf Ausstattung 100 weiterer Neuflugzeuge mit 20.000 weiteren Sitzen.


"Als Europas führende Airline verfolgen wir das Ziel, dass das Fliegen an Bord unserer Maschinen für unsere Kunden so einfach und erschwinglich wie möglich ist", sagte Warwick Brady, Chief Operating Officer von easyJet. "Mit Recaro Aircraft Seating haben wir den idealen Partner an unserer Seite. Der SL3510 hat uns durch die Verbindung aus vergrößertem Platzangebot, Leichtbau und der reduzierten Anzahl von Teilen überzeugt." Daher hat sich easyJet entschieden, nicht nur alle Neuflugzeuge mit Recaro Sitzen auszustatten, sondern startete auch ein Retrofitprogramm für die Umrüstung aller bestehenden A320-Flugzeuge.


"Wir freuen uns sehr über die Ausweitung unserer exklusiven Partnerschaft mit easyJet und den Auftrag für unseren Economy- Class-Sitz SL3510. Das verbesserte Platzangebot, kombiniert mit dem geringen Gewicht hat den Sitz zum Benchmark im Segment der Kurzstrecke gemacht", erklärte Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. "Mit seinen innovativen und ökologisch attraktiven Eigenschaften hat der Sitz, der mit dem Crystal Cabin Award ausgezeichnet wurde, zahlreiche Kunden überzeugt."


Leichtgewicht SL3510


Mit nur neun Kilogramm pro Sitzplatz ist der SL3510 ein echtes Leichtgewicht: Durch den Einbau der Recaro Sitze wird jedes umgerüstete easyJet-Flugzeug um 600 Kilogramm leichter. Dies hilft der Airline, die Treibstoffverbrennung zu reduzieren und damit den CO2-Ausstoß wesentlich zu senken. Um für ein angenehmes Flugerlebnis an Bord zu sorgen, haben sich die Recaro Entwickler auf die ergonomischen Eigenschaften des SL3510 fokussiert: Sie haben die Struktur der Rückenlehne optimiert und konsequent aufs entspannte Sitzen ausgelegt.


Die Bespannung im Aluminium- Rahmen passt sich an die Wirbelsäule des Passagiers an. Da die Rückenlehne sehr schmal ist, bietet der SL3510 zudem wesentlich mehr Beinfreiheit als vergleichbare Sitzmodelle. Der Sitz wird mit einer integrierten Halterung für Tablet-PCs ausgeliefert. Nicht zuletzt ist der Sitz durch eine drastische Reduzierung von Bauteilen äußerst robust, was Wartungskosten für die Airline verringert.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.493984 Sekunden.