Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 02:07 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

A330 der Eurowings startet ab Köln/Bonn in die Langstrecke

 

02. Nov 2015 - 23:46 Uhr


Zivile Luftfahrt

A330 der Eurowings startet ab Köln/Bonn in die Langstrecke

Start in eine neue Ära: Am Köln Bonn Bonn Airport ist heute der erste Langstreckenflug der Eurowings gestartet. Um 11:20 Uhr hob ein Airbus A330-200 in Richtung Varadero auf Kuba ab. Köln/Bonn ist damit der einzige Flughafen auf dem europäischen Kontinent, der Low-Cost-Langstreckenflüge anbietet.

Insgesamt zehn Destination stehen im Winter auf dem Köln/Bonner Flugplan, darunter Dubai, Phuket, Bangkok, Punta Cana und Puerta Plata. Eurowings Langstrecke wird zudem in Köln/Bonn beheimatet. Die neuen Europa-Verbindungen werden mit zwei Eurowings Airbus A320-200 bedient und erweitern das Strecken-Portfolio der Lufthansa Group. Sein etwas wackeliges Debut hatte der Flieger bereits auf seinem ersten Einsatz nach Mallorca.


"Heute ist ein großer Tag für die neue Eurowings. Wir erleben die Premiere der Langstreckenflüge und freuen uns, unseren Kunden unsere erste A330 mit neuer Kabine und hochmodernem Inflight-Entertainment-System zu präsentieren", sagt Karl Ulrich Garnadt, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Lufthansa AG und Vorsitzender des Lufthansa Passagevorstandes. Die Lufthansa will mit Eurowings günstige Preise mit einem modernen Produktkonzept und hoher Qualität verbinden. Der bisherige Buchungseingang übertreffe deutlich die Erwartungen, so der Konzern. Alle Erstflüge sind bereits ausgebucht.


"Auf diesen Moment haben wir lange gewartet", freut sich Flughafenchef Michael Garvens. "Nach dem Start der Germanwings im Jahr 2002 eröffnet sich heute eine zweite historische Chance für unseren Airport. Langstreckenflüge sind für jeden Flughafen eine besondere Auszeichnung. Wir wollen uns langfristig in diesem Markt-Segment etablieren..."


Der Airbus A330-200 bietet Platz für 310 Passagiere. Fluggäste können unter drei verschiedenen Tarifklassen wählen, je nachdem, welchen Service sie bevorzugen. Ein Highlight der Kabinenausstattung ist das hochmoderne Inflight-Entertainment-System mit einem Wireless Portal für persönliche Geräte wie beispielsweise Smartphones oder Tablets. Fluggäste können ein digitales Unterhaltungsprogramm über HD-Monitoren an jedem Sitz genießen. Es umfasst ein breites Angebot von circa achtzig Filmen und Serien.


Im Titelbild: Eurowings hebt mit dem Airbus A330-200 zum ersten Mal in Richtung Varadero/Kuba ab.


Abb. 2, Erstflug Eurowings: Michael Garvens (Vorsitzender der Geschäftsführung/Flughafen, 4.v.l.) und Athanasios Titonis (Technischer Geschäftsführer/Flughafen, 3.v.l. feierten mit Karl Ulrich Garnadt (Vorstand Lufthansa Passage, 5.v.l.), Elfi Scho-Antwerpes (Bürgermeisterin Köln, 6.v.l.) und Ashok-Alexander Sridharan (Oberbürgermeister Bonn, 5.v.r.) den Erstflug der Eurowings nach Varadero/Kuba.


Abb. 3, Erstflugtorte Eurowings: Karl Ulrich Garnadt (Vorstand Lufthansa Passage, 2.v.l.), Elfi Scho-Antwerpes (Bürgermeisterin Köln, 5.v.l.), Michael Garvens (Vorsitzender der Geschäftsführung/Flughafen, Mitte) und Ashok-Alexander Sridharan (Oberbürgermeister Bonn, 4.v.r.) schneiden die Erstflugtorte an.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4209831 Sekunden.