Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Mittwoch, 17. April 2024, 01:05 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Bombardier CS100 bei SWISS angekommen und getauft

 

11. Jul 2016 - 00:58 Uhr


Info und News

Bombardier CS100 bei SWISS angekommen und getauft

SWISS hat nun ihre erste Bombardier CS100 am Flughafen Zürich präsentiert und auf den Namen "Kanton Zürich" getauft. Das innovative Kurz- und Mittelstreckenflugzeug setzt neue Massstäbe im Bereich Komfort, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit.

SWISS ist die weltweit erste Betreiberin des von Grund auf neu entwickelten Flugzeuges. Der kommerzielle Erstflug soll am 15. Juli stattfinden. Vor rund einem Jahr stattete die CS100 von Bombardier ihren ersten Besuch auf Schweizer Boden ab. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch nicht mit der Kabinenausstattung von SWISS ausgerüstet und nicht in der finalen Lackierung. Jetzt wurde das jüngste Mitglied der SWISS Flotte erstmalig lokalen Politikern, Behördenvertretern, Geschäftspartnern und Medienschaffenden aus aller Welt präsentiert.

Flugzeugtaufe auf den Namen "Kanton Zürich"

SWISS (Swiss International Air Lines) taufte ihre erste C Series auf den Namen "Kanton Zürich", dessen Bewohner am meisten vom sogenannten Flüsterjet profitieren werden. Als Taufpate neben Regierungsrätin Carmen Walker Späh amtete der im Kanton Zürich geborene und wohnhafte, national bekannte Musiker BLIGG. Im Anschluss an die Taufe konnten die geladenen Gäste das neue Flugzeug bei einem Rundflug mit der HB-JBA über den Kanton Zürich und die Schweizer Alpen erleben.

"Ich bin stolz, dass SWISS Erstbetreiberin des weltweit innovativsten und fortschrittlichsten Flugzeuges seiner Klasse ist. Es ist sehr effizient und nur noch halb so laut wie vergleichbare Flugzeuge. Für unsere Fluggäste bricht ein neues Zeitalter des Komforts an", freut sich Thomas Klühr, Chief Executive Officer von SWISS. "Dass wir mit der Einflottung der C Series in unsere Europa-Flotte rund 150 neue Arbeitsplätze im Kabinenbereich schaffen, macht mich besonders stolz".

Fred Cromer, President Commercial Aircraft Bombardier, lobte die gute Kooperation: "SWISS hat sich sehr stark bei der Entwicklung des Produkts eingebracht. Zusammen mit unseren Spezialisten konnten wir viele Sonderwünsche umsetzen". Die Zürcher Regierungsrätin und Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh sowie Stephan Widrig, Chief Executive Officer der Flughafen Zürich AG, unterstrichen die Wichtigkeit der Milliardeninvestitionen in kundenfreundliche und lärmgünstige Flugzeuge sowohl für den Flughafen Zürich und dessen Anwohner als auch für den Standort Zürich.

Technologischer Meilenstein bei Eeffizienz

SWISS ist Erstbestellerin und Erstbetreiberin des von Grund auf neu entwickelten Kurz- und Mittelstreckenflugzeuges von Bombardier. Die 30 bestellten C Series ersetzen schrittweise bis Mitte 2017 primär die Avro RJ100. Anschließend erfolgt die Auslieferung von weiteren Flugzeugen, die teilweise als Ersatz für andere Flugzeugtypen sowie für moderates Wachstum eingesetzt werden.

Die CS100 von SWISS bietet Platz für 125 Fluggäste und setzt dank neuster Technologien hinsichtlich Triebwerke, Systeme und Materialien neue Maßstäbe im Bereich Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Komfort. Das neue Flugzeug ist zwischen 10 bis 15 Dezibel leiser als ein vergleichbarer Flugzeugtyp. Der Treibstoffverbrauch wie auch der CO₂-Ausstoß kann außerdem um bis zu einem Viertel gesenkt werden.

Das Kabineninnere besticht durch größere und eng aneinander gesetzte Fenster, die mehr Tageslicht in die Kabine lassen und für ein großes Raumgefühl sorgen. Dank des innovativen Sitzes vom Hersteller ZIM mit seinem speziellen Design und einem neu konzipierten Tisch mit mittig angeordneter Tischstütze profitiert der Fluggast von optimalem Komfort und erhöhter Kniefreiheit bei gleichem Sitzabstand. Die Gepäckablagefächer in der C Series bieten zudem ausreichend Stauraum für das Handgepäck. Das topmoderne Cockpit sowie die funktionell und ergonomisch gestaltete Bordküche, die in direkter Zusammenarbeit zwischen SWISS und Bombardier entwickelt wurden, zielen direkt auf die Wünsche der Crew ab.

Kommerzieller Erstflug am 15. Juli

Am Freitag, 15. Juli wird es dann soweit sein: Um 12:30 Uhr hebt der erste kommerzielle SWISS Flug mit einer CS100 mit Flugnummer LX638 von Zürich nach Paris-Charles de Gaulle ab. Die Aufnahme des Flugbetriebs mit dem innovativen Flugzeug von Bombardier ist nach der erfolgreichen Einflottung der Boeing 777-300ER im Februar 2016 ein weiterer Meilenstein in der Geschichte. SWISS verfügt damit über eine der jüngsten Flotten in Europa. Neben Paris-Charles de Gaulle gehören auch Manchester, Prag und Budapest zu den ersten Städten, die SWISS mit einer CS100 bedient.

Ende August folgt die Aufnahme der europäischen Metropolen Warschau und Brüssel in das C Series Streckennetz von SWISS. Im September kommen Nizza, Stuttgart, Hannover, Mailand, Florenz und Bukarest hinzu. Mit jeder weiteren Auslieferung einer CS100 werden sukzessive weitere Ziele vom Avro-Flugbetrieb auf C Series umgestellt. Die Bedienung der Strecke Zürich – London City mit C Series ist für das erste Quartal 2017 vorgesehen.

Auf den Bildern

Bereits am Nachmittag des 01. Juli 2016 um 17:09 Uhr ist das erste von insgesamt 30 Flugzeugen der Bombardier C Series am Flughafen Zürich gelandet. Nach einem Low-Pass über der Besucherterrasse in Begleitung der legendären Super Constellation wurde das Flugzeug vom Typ CS100 mit der Immatrikulation HB-JBA nach Landung von zahlreichen Schaulustigen und Aviatikfans in Empfang genommen.

Die innovative C Series flog vom Bombardier Werk in Mirabel über Dublin nach Zürich. Der Überführungsflug wurde durchgeführt von Peter Koch, Flottenchef und Programmleiter C Series bei SWISS. "Es war für mich eine große Ehre und persönliche Herzenssache, unsere erste C Series in die Schweiz fliegen zu dürfen", sagte Peter Koch. "Der Empfang durch die Bevölkerung und unsere Partner war für mich sehr bewegend und wird unvergesslich bleiben", ergänzte Koch. Ernst Frei, Captain auf der Super Constellation und ehemaliger Jumbo-Kapitän, strahlte: "Nach 31 Jahren als Pilot bei der Swissair war es eine besondere Freude, für die Nachfolgerin SWISS ihr neuestes Flugzeug in die Arena des Flughafens Kloten zu begleiten".

Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5289509 Sekunden.