Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Dienstag, 16. April 2024, 19:44 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Flüchtlinge schnuppern in die Arbeitswelt bei der DFS

 

23. Sep 2016 - 21:17 Uhr


Info und News

19 Mitarbeiter der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH werden in den nächsten drei Monaten als Mentoren junge Flüchtlinge unterstützen, die aus Krisengebieten nach Deutschland gekommen sind. Bei einer Kennenlernveranstaltung in der Unternehmenszentrale auf dem DFS-Campus in Langen haben sich die Mentoren und ihre Schützlinge am Freitagnachmittag erstmals persönlich getroffen und miteinander bekannt gemacht. Konkret geht es um die Unterstützung von Schülern der Käthe-Kollwitz-Schule in Offenbach, die in speziellen Integrationsklassen den Hauptschulabschluss erwerben.


In dem dreimonatigen Programm der Initiative InCharge sollen die DFS-Mentoren ihren Mentees die Arbeits- und Lebenswelt in Deutschland nahe bringen, gemeinsam berufliche Interessen entdecken und Berufsbilder erkunden. "Eine Jugend ohne Ausbildung und Arbeit ist eine Generation ohne Hoffnung. Das gilt auch für junge Leute, die wegen Krieg und Verfolgung zu uns kommen", sagte Prof. Klaus-Dieter Scheurle als Vorsitzender der Geschäftsführung zum Engagement der DFS. "Hoffnungslosigkeit aber kann sich Europa nicht leisten. Deshalb ist es uns wichtig ein Zeichen zu setzen, dass wir niemanden zurücklassen."


Die DFS ist seit Anfang Juni Partner der Initiative InCharge und unterstützt aktiv das In-Charge-Mentorenprogramm für Flüchtlinge. Die Initiative InCharge wurde 2014 zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa ins Leben gerufen. Seit 2015 unterstützt das InCharge-Netzwerk auch asylberechtigte Flüchtlinge beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.549248 Sekunden.