Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 09:28 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Rudolf Böhmler erhält Verdienstkreuz 1. Klasse

 

20. Jan 2017 - 22:04 Uhr


Info und News

Rudolf Böhmler erhält Verdienstkreuz 1. Klasse

Höchste Auszeichnung für den Staatssekretär a.D. Dr. h.c. Böhmler: Am Dienstag wurde ihm das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in Stuttgart überreicht. Staatsminister Klaus-Peter Murawski würdigte damit seine vielfältigen und herausragenden Verdienste.


Die berufliche Karriere von Dr. h.c. Rudolf Böhmler umfasste viele Stationen auf Bundes- und Landesebene. Zuletzt war er von 2007 bis Ende 2014 Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank. Zuvor war der Jurist aus Schwäbisch Gmünd als Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei im baden-württembergischen Staatsministerium tätig.


Seit Jahrzehnten setzt sich Dr. h.c. Rudolf Böhmler zudem für das Gemeinwohl des Landes ein und hat sich in vielfältiger Weise herausragende Verdienste erworben. Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement wurde er nun mit der Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. "Ich empfinde eine große Freude über die Auszeichnung des Bundesverdienstkreuzes und betrachte sie als Anerkennung meiner ehrenamtlicher Arbeit", so Dr. h.c. Rudolf Böhmler. "Derzeit stehe ich mit der DRF Luftrettung einer gemeinnützig tätigen Organisation beratend zur Seite, um deren vorbildliche Leistung, die schnelle Rettung aus der Luft, auch zukünftigen Generationen zu garantieren", so der Träger des Bundesverdienstkreuzes.


Als Vorsitzender des Aufsichtsrats der DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG lenkt er seit März 2015 die Geschicke einer Organisation mit, die seit über 40 Jahren die Luftrettung in Deutschland entscheidend prägt. Im Oktober 2015 wurde Dr. h.c. Rudolf Böhmler darüber hinaus zum Präsidenten des DRF e.V. gewählt und vertritt seitdem die Interessen von bundesweit über 380.000 Förderern.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.529896 Sekunden.