Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 16:07 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Drohnen und der rechtliche Betrieb in Österreich

 

22. Mai 2017 - 22:51 Uhr


Info und News

Drohnen und der rechtliche Betrieb in Österreich

Der Betrieb von Drohnen wirft viele Fragen auf. Wo darf ich meine Drohne fliegen lassen? Wann wird eine Genehmigung benötigt? Bei einer Konferenz präsentierten das Kuratorium für Verkehrssicherheit, Austro Control und der österreichishe Versicherungsverband alles Wissenswerte zum Thema Drohnen.


In Österreich gilt seit 2014 das novellierte Luftfahrtgesetz, das erstmalig den Einsatz von Drohnen ermöglicht. Es werden allerdings genaue Kriterien und Standards definiert, die sicherstellen sollen, dass diese Luftfahrzeuge sicher unterwegs sind und niemanden gefährden. Austro Control hat dazu Durchführungsbestimmungen erlassen, die bei der Bewilligung in erster Linie auf das Gefährdungspotential abstellen. Unterschieden werden Einsatzgebiete (unbebaut, unbesiedelt, besiedelt und dicht besiedelt) und Gewichtsklassen (bis fünf kg, fünf bis 25kg und 25 bis einschließlich 150kg).


Daraus ergeben sich unterschiedliche Kategorien und in weiterer Folge die Strenge der Auflagen. "Mit diesem Regulativ hat Österreich in Europa eine Vorreiter-Rolle übernommen", erklärt Dr. Heinz Sommerbauer, CEO von Austro Control. "Dabei gilt: Die Höhe des Risikos definiert die Auflagen. Das ist ein Ansatz, den wir entwickelt haben und der jetzt von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA), die an einem gesamteuropäischen Regelwerk arbeitet, übernommen wird."


Bei einer aktuelle Erhebung des KFV geben 58 Prozent der Befragten an, zumindest ungefähr über die rechtlichen Vorschriften bzgl. der Nutzung von Drohnen informiert zu sein. Zugleich geben vier von zehn Personen zu, gar nichts über die rechtlichen Aspekte der Drohnennutzung zu wissen. "Die Ergebnisse unserer Erhebung zeigen deutlich, dass hinsichtlich der Frage, was rund um die Nutzung von Drohnen erlaubt ist, noch großer Aufklärungs- und Informationsbedarf besteht", betont Dr. Othmar Thann, Direktor des KFV. Laut der aktuellen KFV-Erhebung würde jeder dritte Österreicher gerne eine Drohne nutzen. Der häufigste Grund, sich eine Drohne zu kaufen, ist demnach der Spaß-Faktor. Doch auch eine Drohne viel Freude macht, sollte die Sicherheit nicht zu kurz kommen.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5257461 Sekunden.