Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 18. April 2024, 05:21 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Triple-Band-Antenne für Spezialflugzeuge bei Diamond

 

13. Jun 2017 - 12:15 Uhr


Wirtschaft

Triple-Band-Antenne für Spezialflugzeuge bei Diamond

Erstmalig wurde in nur einer Antenne der Empfang für S-Band und C-Band vereint, dies war bisher nur mit zwei separaten Antennen möglich.


Die österreichischen High-Tech Unternehmen, der Flugzeughersteller Diamond Aircraft und der Antennenhersteller PIDSO-Propagation Ideas & Solutions haben gemeinsam diese Weltneuheut entwickelt. Diamond Aircraft war auf der Suche nach solch einer Antenne für die Spezialflugzeuge DA42 MPP und DA62 MPP und hat in PIDSO den perfekten Partner gefunden.


Alexander Hauthaler, Technical Director Special Mission Aircraft, Diamond Aircraft Industries Austria: "Diamond Aircraft ist bekannt für technische Raffinessen und Innovationen, um unseren Kunden die neuesten Technologien bieten zu können. Gerade in der Datenkommunikation ist ersichtlich, wie schnell sich die Technik weiterentwickelt. Dies war der Grundstein für die Entwicklung einer Triple-Band plus dual-polarisierten Antenne, die auch zukünftigen Anforderungen entspricht. Das daraus resultierende Produkt von PIDSO zeigt perfekte Eigenschaften und Performance."


Zwei separate Antennen, die bisher verwendet wurden, sind nun in einem Antennengehäuse integriert. Das hat zur Folge, dass die Aerodynamik weniger stark beeinflusst wird. "Darüber hinaus wird auch wertvolle Montagezeit bei der Erstausstattung sowie bei Austauscharbeiten eingespart, da nur noch eine Antenne montiert werden muss", sagt PIDSO Vertriebsleiter Mag. Armin Hirsch, MBA. Die dual-polarisierte Triple-Band Antenne hat auch einen integriertem Blitzschutz und wurde speziell für MIMO-Meshing-Anwendungen konstruiert. Eine Technologie, mit der in Zukunft viele Kundenanforderungen erfüllt werden könnten, wie Dr. Christoph Kienmayer, PIDSO CEO DI, erläuterte.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.454226 Sekunden.