Im Frühjahr 2019 wurde auf dem Prüfstand "Viererblock" in Trauen erfolgreich das neuartige Hybridraketentriebwerk "AHRES-B" getestet. Für die Forscher ein besonderer Grund zur Freude, denn Hybridraketentriebwerke sind grundsätzlich günstiger und sicherer als herkömmliche Raketenantriebe. Und nicht nur das.
Airbus hat mit der ersten Airline als Kunden für den neuen Service SHM (Skywise Health Monitoring) den Dienst ins Leben gerufen.
Erdbeobachtungssatelliten spielen eine zentrale Rolle bei der Wettervorhersage, der Klimaforschung, der Vermessung der Erdoberfläche oder auch bei der Detektion von Waldbränden. Dabei fallen sehr große Datenmengen an, die per Laser schneller vom Satelliten zum Boden übertragen werden können.
Ende März 2019 hebt das Forschungsflugzeug Falcon des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit einer Weltpremiere für die Luftfahrt ab. Erstmals wird ein Prototyp für den neuen digitalen Flugfunkstandard LDACS (L-band Digital Aeronautical Communications System) erprobt.
Ergebnisse zeigen, dass Korrosion der Flugzeugaußenhaut mit einem Additiven Verfahren so repariert werden kann, dass das Spannungsfeld wiederhergestellt wird und dass die Tragfähigkeit der reparierten Struktur oberhalb der Prüflast liegt.
Diamond Aircraft hat ein weiteres Überwachungssystem in seine Multimissionsplattform DA42 integriert. Das Spezialflugzeug wurde nun mit einem Trakka TC300 via MIMO MANET ausgerüstet.
Wissenschaftler des DLR haben gemeinsam mit Partnern Simulationsversuche durchgeführt, um herauszufinden, wie ein Fluglotse im Remote Tower nicht nur einen, sondern mehrere Flughäfen aus der Ferne betreut.
Für Bundeswehr realisierte die OHB System AG zur militärischen Satellitenkommunikation eine Bodenstation für die P-Band Datenübertragung. Die UHF DAMA Kontrollstation ist ein zentrales Element für die Kommunikation mit den Streitkräften in den Einsatzländern und erfüllt die geforderten militärischen Standards im Bereich UHF SATCOM.