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Airlines der Lufthansa steigerten Absatz um 12,9 Prozent

 

12. Okt 2017 - 18:01 Uhr


Wirtschaft

Die Airlines der Lufthansa Group haben im September 2017 rund 12,7 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge befördert. Dies entspricht einer Steigerung von 17,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um elf Prozent über dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 12,9 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 83,8 Prozent um 1,4 Prozentpunkte höher ausfällt als im September 2016. Insgesamt haben die Airlines der Lufthansa Group in den ersten neun Monaten dieses Jahres 98,4 Millionen Passagiere befördert und damit 17,5 Prozent mehr als in den ersten drei Quartalen in 2016 – mehr als je zuvor in diesem Zeitraum. Der Sitzladefaktor stieg um 2,1 Prozentpunkte, dementsprechend markiert die Auslastung in den ersten drei Quartalen mit 81,4 Prozent weiterhin einen historischen Höchststand.


Das Preisumfeld entwickelte sich im September im Vorjahresvergleich währungsbereinigt weiterhin positiv. Das Frachtangebot lag im September um 1,9 Prozent über dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer um 6 Prozent höher. Daraus ergibt sich ein um 2,7 Prozentpunkte höherer Nutzladefaktor. Insgesamt lag das Frachtangebot in den ersten neun Monaten 2017 um 2,7 Prozent höher als im Vorjahr. Gleichzeitig konnte der Absatz in diesem Zeitraum um acht Prozent gesteigert werden, woraus sich ein um 3,4 Prozentpunkte höherer Nutzladefaktor ergibt als in den ersten drei Quartalen des Vorjahres.


Netzwerk-Airlines


Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines haben im September insgesamt rund 9,3 Millionen Fluggäste befördert und damit 5,1 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im September um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet, obwohl die Zahl der Flüge um 0,8 Prozent reduziert wurde. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um 2,9 Prozent. Damit erhöhte sich der Sitzladefaktor bei diesen Airlines um 1,5 Prozentpunkte auf 83,7 Prozent.


Insgesamt haben die Netzwerk-Airlines in den ersten neun Monaten 73,9 Millionen Passagiere und damit 5,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum befördert. Der Sitzladefaktor bei den Netzwerk-Airlines stieg in diesem Zeitraum um 2,3 Prozentpunkte auf 81,6 Prozent.


Lufthansa hat im September 6,3 Millionen Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit 4,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Einem im September um 0,4 Prozent geringeren Angebot an Sitzkilometern stand ein um 1,9 Prozent höherer Absatz gegenüber. Der Sitzladefaktor lag mit 84,6 Prozent um 1,9 Prozentpunkte über dem des Vorjahresmonats. In den ersten drei Quartalen 2017 hat Lufthansa 50,1 Millionen Fluggäste befördert, 4,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Sitzladefaktor für die ersten neun Monate lag mit 82 Prozent um 2,7 Prozentpunkte höher als nach den ersten neun Monaten 2016.


Punkt-zu-Punkt-Airlines


Im Punkt-zu-Punkt-Verkehr hat die Lufthansa Group mit den Airlines Eurowings (inklusive Germanwings) und Brussels Airlines im September rund 3,4 Millionen Fluggäste befördert, davon 3,1 Millionen auf Kurzstreckenflügen und 220.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Steigerung von 77,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Einem im September um 107,2 Prozent erhöhten Angebot stand ein um 108,4 Prozent erhöhter Absatz gegenüber, woraus sich ein um 0,5 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor ergibt.


Auf der Kurzstrecke wurden im September die angebotenen Sitzkilometer um 69,3 Prozent erhöht, die verkauften Sitzkilometer stiegen im gleichen Zeitraum um 75,4 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein Sitzladefaktor von 85,6 Prozent, der um drei Prozentpunkte höher ist als im September 2016. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum hingegen um 8,8 Prozentpunkte auf 80,9 Prozent zurückgegangen. Hier stand einem um 329,5 Prozent erhöhten Angebot ein um 287,2 Prozent gestiegener Absatz gegenüber. Die Passagierzahl auf den Langstreckenflügen der Punkt-zu-Punkt-Airlines war im September rund 4,5-mal so hoch wie ein Jahr zuvor.


Die Punkt-zu-Punkt-Airlines haben in den ersten neun Monaten insgesamt rund 24,5 Millionen Passagiere befördert und damit 75,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Sitzladefaktor lag in dieser Zeit mit 80,3 Prozent um 0,3 Prozentpunkte über dem des Vorjahres.


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