Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 28. März 2024, 11:32 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Emden: EDWE unter DFS-Aufsicht

 

16. Apr 2018 - 12:19 Uhr


General Aviation

Emden: EDWE unter DFS-Aufsicht

Die DFS Aviation Services hat einen neuen Kunden hinzugewonnen: Vom 01. Oktober an wird das DFS-Tochterunternehmen am Verkehrslandeplatz Emden die Flugplatz-Fluginformationsdienste (Aerodrome Flight Information Services, kurz AFIS) erbringen.


Über AFIS erhalten die Piloten aus dem Tower neben meteorologischen Informationen Hinweise zu Navigationshilfen oder zu möglichen Einschränkungen am Flughafen. Damit soll auch an kleineren Flughäfen, an denen der Verkehr nicht durch Fluglotsen kontrolliert wird, die Sicherung des Flugbetriebs klar und einheitlich geregelt sein.


Sicht- und IFR-Flüge bis 14 Tonnen


Der Flugplatz Emden, im Nordwesten Deutschlands in Nähe der niederländischen Grenze gelegen, ist für Flugzeuge bis 14 Tonnen zugelassen und verfügt über eine 1.300 Meter lange Start- und Landebahn. Er ist für Instrumentenflugbetrieb ausgerüstet, es finden dort aber auch viele Sichtflüge statt. Einen großen Teil des Verkehrs machen Helikopter aus, die die nahegelegenen Windparks in der Nordsee anfliegen und deren Anteil stark zugenommen hat. Insgesamt wurden 2017 in Emden rund 16.000 Starts und Landungen gezählt, davon waren rund 80 Prozent gewerbliche Flüge.


Wegen dieser Mischung aus Instrumenten- und Sichtflügen ist der Flugplatz Emden verpflichtet, durchgehende AFIS-Dienste anzubieten. "Wir freuen uns, mit der DFS Aviation Services einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir gerade unseren gewerblichen Schwerpunkt sowie die zukünftigen Herausforderungen professionell bedienen und angehen können", sagt Olaf Schmidt, Geschäftsführer der Flugplatz Emden GmbH.


Stellen zu besetzen


Um Fluginformationsdienste an einem Flugplatz anbieten zu dürfen, ist eine entsprechende Zertifizierung durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung erforderlich. Die DFS Aviation Services GmbH hat den Zertifizierungsprozess in die Wege geleitet und wird die erforderlichen Zertifikate zeitnah erwerben. Vom Herbst an wird sie dann die Dienste mithilfe eines qualifizierten Teams aus bestehendem Personal der Flugplatz Emden GmbH sowie eigenen Experten bereitstellen. Entsprechende Stellen sind bereits auf der Karriereseite der DFS Aviation Services ausgeschrieben.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.3959758 Sekunden.