Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 28. März 2024, 13:50 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Jochen Flinner folgt im Regionalbüro des MUC auf Strehle

 

17. Mai 2018 - 19:30 Uhr


Wirtschaft

Jochen Flinner folgt im Regionalbüro des MUC auf Strehle

Über zehn Jahre war Rudolf Strehle als Beauftragter für die Flughafenregion erster Ansprechpartner der Nachbarn des Airports bei allen relevanten Themen. Der gelernte Journalist, der bereits vor knapp 33 Jahren zum Flughafen gewechselt war, hatte diese Position Anfang April 2008 übernommen.


Zum 01. Juni dieses Jahres übergibt der 61-Jährige die Leitung des Regionalbüros der Flughafen München GmbH (FMG) an seinen bisherigen Stellvertreter, Jochen Flinner. Strehle selbst, der sich ursprünglich Ende 2018 in den Ruhestand verabschieden wollte, wird sein Engagement für die FMG auf Wunsch der Geschäftsführung noch einmal verlängern. Vom 01. Juni an wird er als "Konzernbeauftragter Wohnen" die Anstrengungen der FMG zum Bau von Mitarbeiterwohnungen bündeln und koordinieren.


"Indem wir diese neue Schaltstelle schaffen und mit Rudolf Strehle besetzen, machen wir zugleich deutlich, wie wichtig uns die Wohnraumbeschaffung für Flughafenmitarbeiter ist. Strehle wird seine guten Kontakte zu den Rathäusern der Region nutzen, um im engen Dialog mit den Kommunen nach praktikablen, schnell realisierbaren Lösungen zu suchen", erklärte Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der FMG.


Flughafen beschafft Wohnungen für Mitarbeiter


Ziel der Flughafengesellschaft ist es, in den nächsten Jahren insgesamt 600 Wohnungen zu erschwinglichen Preisen für ihre Beschäftigten bereit zu stellen. Bereits ab dem 01. Juli werden 46 möblierte Apartments in München an Mitarbeiter der FMG vermietet. Weitere 132 Wohneinheiten sollen ab dem Frühjahr 2019 in Hallbergmoos zur Verfügung gestellt werden. Hier ist allerdings nur eine befristete Vermietung zulässig, so dass die Mitarbeiter in diesen Wohnungen maximal ein halbes Jahr untergebracht werden können. Um weitere Wohnungen für FMG-Mitarbeiter in der Region entstehen zu lassen, sucht die FMG jetzt den Schulterschluss mit den Umlandgemeinden. "Ich baue darauf, dass auch die Kommunen erkennen, dass ohne ihre Mitwirkung alle Forderungen an die FMG, weiteren Wohnraum zu schaffen, ins Leere laufen", so Rudolf Strehle.


Der 42-jährige Jochen Flinner setzt als neuer Konzernbeauftragter für die Flughafenregion auf eine Fortsetzung der intensiven partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem Airport und seinen Anrainern. "Auch wenn es naturgemäß bei manchen Themen unterschiedliche Auffassungen gibt, haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen, dass wir gemeinsam tragfähige Lösungen für die Region erzielen können. Ich sehe mich in der Kontinuität dieser Kooperation und stehe als neuer Leiter des Regionalbüros jederzeit für einen vertrauensvollen Dialog mit den Nachbarn zur Verfügung", erklärte Jochen Flinner. Auf dem Foto: Stabwechsel beim Regionalbüro der FMG: Zum 01. Juni dieses Jahres übergibt Rudolf Strehle (r.) die Leitung an seinen bisherigen Stellvertreter, Jochen Flinner.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4398711 Sekunden.