Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 13:51 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

CRJ 25 Jahre bei CityLine: Jubiläum für unerwarteten Erfolg

 

19. Okt 2017 - 15:29 Uhr


Zivile Luftfahrt

CRJ 25 Jahre bei CityLine: Jubiläum für unerwarteten Erfolg

Der 19. Oktober 1992 war ein besonderer Tag für Lufthansa CityLine: Als weltweit erste Fluggesellschaft erhielt die Airline vor 25 Jahren einen Canadair Regional Jet (CRJ). Ab heute trägt der CRJ900 mit dem Taufnamen "Wittlich" die Jubiläumsbotschaft durch ganz Europa.


Lufthansa war damals von Anfang an ein wichtiger Impulsgeber für den Start der Baureihe und immer noch sind 35 CRJ der neuesten Generation ein wesentlicher Bestandteil der Flotte. Das Konzept eines zweistrahligen Regionalflugzeugs, das die Flexibilität kleinerer, meist propellerbetriebener Maschinen mit dem Komfort und der Reisegeschwindigkeit von Düsentriebwerken verband, war damals revolutionär. In den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten wurde der CRJ dann massiv weiterentwickelt. Die heutigen CRJ900 sind mit den damaligen Exemplaren kaum vergleichbar.


CRJ hat den Markt umgekrämpelt


Aus dem 50-Sitzer der Muster CRJ100 und CRJ200 ist über das Modell CRJ700 inzwischen ein veritables Mittelstreckenflugzeug mit rund 90 Sitzplätzen geworden, das bei Lufthansa CityLine Europaziele von Ancona bis Zagreb bedient. Viele Kernelemente sind aber geblieben: der Passagierkomfort und die Sitzplatzkapazität, die die Anbindung regionaler Ziele wirtschaftlich überhaupt erst möglich macht. Dazu kommen die geringen Bodenzeiten und die Agilität im Flugverhalten, die nicht nur den Piloten Freude bereitet.


Bevor der CRJ in den letzten 25 Jahren zum Rückgrat der Flotte der für Lufthansa CityLine wurde, konnte noch niemand ahnen, welche Erfolgsgeschichte die CRJ-Baureihe begründen würde. Die Vorteile des Flugzeuges sind Flexibilität, Zuverlässigkeit und die Kosteneffizienz – Attribute, die zentral für den Erfolg einer Airline sind.


Großer Schritt nur mit starkem Partner


Fred Cromer, Präsident von Bombardier Commercial Aircraft, dankte Lufthansa CityLine dafür, dass sie von Anfang an ein wichtiger Partner der trendsetzenden CRJ-Serie war. Das kanadische Unternehmen Bombardier hat damals einen mutigen Schritt in unbekanntes Terrain gemacht, und dabei den Regionalluftverkehr revolutioniert. Das Reiseerlebnis von Millionen von Fluggästen weltweit wurde dadurch verändert.


Lufthansa CityLine ist eine hundertprozentige Konzerngesellschaft der Deutschen Lufthansa AG und bietet Zubringerflüge in das weltweite Lufthansa Streckennetz an den Drehkreuzen Frankfurt und München an. Mit einer Flotte von rund 55 Flugzeugen der Typen Bombardier CRJ900, Embraer 190/195 sowie Airbus A340 bedient das Unternehmen rund 80 Ziele in über 25 Ländern weltweit. Die Airline befördert rund 7,7 Millionen Passagiere im Jahr und beschäftigt etwa 2.250 Mitarbeiter.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4217699 Sekunden.