Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Dienstag, 16. April 2024, 19:53 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Airbus A400M als Tankflugzeug für F-18-Flotte

 

28. Dez 2017 - 12:24 Uhr


Info und News

Airbus A400M als Tankflugzeug für F-18-Flotte

Lufttransporter Airbus A400M hat vier Kampfflugzeuge des Typs F-18 der Spanischen Luftwaffe in einem einzgigen Flug betankt. Bereits vor einigen Wochen wurden auch Szenarien durchgepspielt um die Luftbetankung (Air-to-Air Refueling, AAR) mit dem Faktor Mensch zu verifizieren.


Für das Zulassungsverfahren wurde so Umfeld gewechselt, die Reihenfolge und Anzahl der Empfänger. Die zum Tankflugzeug modifizierbare A400M betankte so mit sechs Düsenjets eine simulierte Flotte von acht Kampfflugzeugen in einem Mehrfachkontakt-Manöver. Die F-18 gehören zu den ersten von Spanien betriebenen Flugzeugen die vom Airbus A400M in der Luft betankt wurden und sind Teil der Spanish Air Force Test Centre (CLAEX) und zum 12. Einsatzgeschwader, das in Torrejón stationiert ist.


Insgesamt wurden 11,4 Tonnen Treibstroff über Schläuche abgegeben, und das sowohl über Stutzen unter dem Flügel wie auch aus einem zentralen Tankmechanismus am Rumpf. Das Manöver wurde von der Zulassungsbehörde an Bord mitverfolgt, die guten Ergebnissse registriert und so validierte der Flug die A400M in einer nur Zweier-Crew-Besetzung für Tankmissionen.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5230141 Sekunden.