OK
Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Montag, 23. April 2018, 23:07 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Boeing 737 im Guinnes Buch der Rekorde

 

13. Mär 2018 - 23:00 Uhr


Info und News

Boeing 737 im Guinnes Buch der Rekorde

Boeing feierte im Werk Renton mit seinen Mitarbeitern die 10.000. gebaute 737. Die 737 MAX 8 für Southwest Airlines schafft damit einen Eintrag ins Guinnes Buch der Rekorde.


Die 737 ist nämlich das am häufigsten Gebaute Passagierflugzeug der Welt. Das Programm begann schon vor Jahrzehnten und überschritt erst 2006 den Meilenstein von 5.000 produzierten Flugzeugen, wozu es allerdings fast vier Jahrzehnte brauchte. Doch der global anziehende Luftfahrtmarkt lässt auch den Flugzeugbauer seine Produktionsraten hochfahren.


Das die zweiten 5.000 nun nur 12 Jahre später erreicht werden, beeindruckt auch den offiziellen Preisrichter des Guinnes Buchs der Rekorde, Michael Empric. Boeing will Fertigung der 737 sogar noch weiter beschleunigen. Die jetzige Rate von 47 Flugzeugen pro Monat soll auf 52 Flugzeuge noch in diesem Jahr steigen. Derzeit stehen noch 4.600 Flugzeuge der B737 in den Auftragsbüchern, was auf die neueste Version der 737, die 737 MAX, zurückzuführen ist.


Boeing 737 in Zahlen


  • Alle 1,5 Sekunden startet oder landet eine Boeing 737 auf der Welt
  • Durchschnittlich sind jederzeit 2.800 Flugzeuge vom Typ B737 in der Luft
  • Die 737 hat schon über 22.000.000.000 Menschen transportiert
  • Dabei sind die 737 über 122.000.000.000 Meilen geflogen. Das entspricht fünf 5.000.000 Mal um die Erde

Diesen Beitrag empfehlen

(L6_2_139)
Seite erstellt in 0.327276 Sekunden.