Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 14:19 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Austrian Airlines feiert 60 Jahre Flugpremiere

 

31. Mär 2018 - 13:33 Uhr


Zivile Luftfahrt

Austrian Airlines feiert 60 Jahre Flugpremiere

Am 31. März 1958 ist der Himmel über Österreich rot-weiß-rot. Zum ersten Mal hebt eine Maschine der Austrian Airlines für einen kommerziellen Flug ab. Die viermotorige Vickers Viscount mit der Registrierung OE-LAD flog damals nach London.


Für die geladenen Gäste in Wien und London gibt es ein großes Rahmenprogramm: Cocktailempfänge, Abendessen und Stadtrundfahrten – in Wien gibt es zusätzlich einen Besuch in der Staatsoper. Gespielt wird Mozarts "Don Giovanni". Der Erstflug wurde zum Erfolg. Neben zahlreichen Glückwunschschreiben von geladenen Gästen und Vertretern internationaler Airlines lobt ein Zeitungsbericht das "wienerische Lächeln" und die "herzliche Gastfreundschaft" an Bord. Die Flieger seien britisch, doch die Atmosphäre österreichisch, schreibt die Zeitung "Neues Österreich" am 06. Juli 1958.


Start mit gecharteten Vickers


"1958 hatte Austrian Airlines vier gecharterte Vickers Viscount und sechs Destinationen im Programm", erklärt Austrian Airlines CEO Kay Kratky. "60 Jahre später hat Austrian Airlines eine Flotte von 82 Flugzeugen und bietet ein weltweites Streckennetz von rund 130 Destinationen. Das ist eine Geschichte, auf die das Unternehmen stolz sein kann."


Neben London finden noch weitere Erstflüge im Jahr 1958 statt: Am 05. Mai fliegt Austrian Airlines erstmals nach Frankfurt, am 10. Mai nach Zürich. Am 27. Mai ist eine Vickers Viscount der Austrian Airlines zum ersten Mal für einen kommerziellen Flug in Paris, am 28. Juni folgt Rom sowie am 17. Oktober Warschau.


Ausführliche Informationen über die Geschichte von Austrian Airlines findet man im Buch "Ein Lächeln fliegt um die Welt – Eine Zeitreise durch die Geschichte von Austrian Airlines" von Peter Baumgartner. Nachdem das Buch in erster Auflage bereits vergriffen ist, gibt es nun eine zweite aktualisierte Auflage, die ab sofort im Fachhandel und im Austrian Airlines Jetshop erhältlich ist.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4149809 Sekunden.