Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 07:43 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Flughafendreieck: Budapest, DUS und HAM in Shanghai

 

14. Mai 2018 - 21:30 Uhr


Termine

Flughafendreieck: Budapest, DUS und HAM in Shanghai

Die Flughäfen Budapest, Düsseldorf und Hamburg präsentieren sich unter dem Slogan "Connect differently" vom 16. bis 18. Mai 2018 gemeinsam auf der Messe Air Cargo China im Rahmen der Transport Logistic in Shanghai.


Die drei "Schwesterflughäfen" mit dem Anteilseigner AviAlliance stellen auf der Messe die Gemeinsamkeiten und Charakteristika ihrer Logistikstandorte und -infrastruktur vor – als Alternative zu den klassischen Cargo-Hubs. Zum ersten Mal kooperierten die Flughäfen Budapest, Düsseldorf und Hamburg im Jahr 2017 mit einem gemeinsamen Stand auf der Air Cargo Europe in München. Der gemeinsame Messe-Auftritt nun trägt die Standnummer 521 in Halle N1. Dabei sollen die Vorzüge der drei Non-Hub-Flughäfen dem Fachpublikum gebündelt vorgestellt werden.


Als Alternative zu den klassischen Luftfracht-Drehkreuzen ergänzen sich die drei Flughäfen mit ihren jeweiligen Spezialisierungen. Bei der Abfertigung können Warenströme so konzentriert und in schlanken Prozessen geführt werden. Das spart Zeit, wenn Waren alternativ zu den Hubs abgefertigt werden. Möglichkeiten zur Bündelung der Warenströme unter den drei Flughäfen (Dreiecksverkehre) sind ebenfalls gegeben. Die drei Flughäfen verfügen zudem über modernste Infrastruktur im Bereich Luftfracht für alle Ansprüche und Bedürfnisse.


Cargo-Experten der drei Luftfracht-Standorte


"Luftfracht kann nicht nur über große Drehkreuze abgewickelt werden, auch Non-Hub-Flughäfen bieten Vorteile", sagt Alexander Müller, Head of Cargo am Hamburg Airport. "Unser 2016 eröffnetes Hamburg Airport Cargo Center bietet mit effizienten Betriebsabläufen, einer direkten Verbindung zum Vorfeld und einem Multi-User-Konzept beste Voraussetzungen für maßgeschneiderte und effiziente Logistik-Lösungen. Insgesamt verfügt das HACC über eine Kapazität von rund 150.000 Tonnen Fracht pro Jahr – mehr als das Doppelte der im Jahr 2017 abgefertigten Menge an Fracht. In Kooperation mit den Flughäfen Düsseldorf und Budapest sind wir optimal aufgestellt. Ich freue mich auf viele gemeinsame Gespräche auf der Messe in Shanghai."


"Der Cargo-Verkehr findet immer den besten und effizientesten Weg. Wir am Budapest Airport sind der Ansicht, dass wir dieser "beste" Distributionspunkt in Mittel- und Osteuropa sein können, und zusammen mit unseren Schwesterflughäfen Düsseldorf und Hamburg können wir den Luftfrachtabfertigern neue attraktive gemeinsame Lösungen anbieten", sagt René Droese, Director Property and Cargo am Budapest Airport. "Die Luftfrachtindustrie boomt in unserer Region, inklusive des Fracht-Imports und -Exports von Automobilzubehör, Elektrozubehör, pharmazeutischen Produkten und des sehr wichtigen E-Commerce-Markts. Der Luftfrachtverkehr am Budapest Airport stieg in den letzten zwei Jahren um 39 Prozent. Unser Plan ist es, noch mehr Fracht- und Belly Cargo-Verbindungen an unseren Flughafen anzuziehen, sowie im Jahr 2019 unsere brandneue Cargo City in Betrieb zu nehmen, um die ideale Infrastruktur für weiteres Wachstum im Bereich Cargo zu bieten."


Potenter Fracht- und Pharma-Hub


"Als drittgrößter Flughafen in Deutschland", so Gerton Hulsman, Geschäftsführer der Flughafen Düsseldorf Cargo GmbH, "bieten wir unseren Kunden zahlreiche Dienstleistungen und ein maßgeschneidertes Cargo-Handling 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr an. Mit einem Einzugsgebiet von 18 Millionen Menschen in einem Radius von 100 Kilometern und zahlreichen Pharmaunternehmen in der Nähe, lag es auf der Hand, dass wir uns als erster deutscher Flughafen CEIV (Center of Excellence for Independent Validators) zertifizieren ließen, um sämtlichen Pharmakonzernen in NRW eine einwandfreie Kühlkette ihrer pharmazeutischen Produkte gewährleisten zu können. Wir freuen uns daher sehr auf die Messe in Shanghai, um gemeinsam mit den Flughäfen Budapest und Hamburg unser Netzwerk auszubauen, neue Kooperationen zu schließen und unsere CEIV-Zertifizierung zu präsentieren."


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.426645 Sekunden.