Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 28. März 2024, 13:14 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Eurowings flottet 77. Flugzeug der airberlin ein

 

23. Aug 2018 - 18:30 Uhr


Zivile Luftfahrt

Eurowings flottet 77. Flugzeug der airberlin ein

Eurowings wird am Montag, 27. August, nach nur neun Monaten das letzte von insgesamt 77 Flugzeugen in ihre Flotte integrieren. Es handelt sich um einen Airbus A320 des Leasinggebers ‚Magnetar‘ mit 174 Sitzen und der Kennung D-ABDT.


Alle diese 77 Flugzeuge waren zuvor für airberlin im Einsatz und wurden nach der Insolvenz der Airline im August 2017 von den jeweiligen Eigentümern verkauft oder verleast. "Für unser Integrationsprojekt, das wir in Rekordzeit bewältigt haben, gibt es kein Beispiel in der europäischen Luftfahrt", sagt Eurowings CEO Thorsten Dirks.


40 Jahre, 77 Flugzeuge, 40 Wochen


Eurowings Mitarbeiter hätten dabei, so Dirks, "Außergewöhnliches" geleistet – darauf sei man zurecht stolz. "airberlin war 40 Jahre im Markt. Wir haben in weniger als 40 Wochen einen Großteil der Flugkapazitäten, die durch das Ausscheiden von airberlin weggefallen sind, wieder für Millionen Fluggäste bereitgestellt und einen Kollaps des deutschen Luftverkehrs verhindert." Dabei habe Eurowings ihre Position im europäischen Luftverkehrsmarkt ausgebaut, betont Dirks.


Zusätzlich zu den 77 Flugzeugen hat Eurowings innerhalb weniger Monate zahlreiche neue Mitarbeiter eingestellt und unterm Strich 3.000 neue Arbeitsplätze im Cockpit, in der Kabine und am Boden geschaffen. Darunter befinden sich viele ehemalige Air Berliner, die aufgrund der plötzlichen Insolvenz ihres Unternehmens von der Arbeitslosigkeit bedroht waren.


Umbau und neues Branding für Eurowings


Rückblickend waren die Herausforderungen der letzten neun Monate für Eurowings enorm. Neben der Integration auf der Personal- und Flottenseite wurden unter anderem (…)


  • 54 Kilometer Stoff für rund 11.000 Jacken, Blazer, Hosen und Röcke sowie 21.000 Blusen und Hemden verarbeitet.
  • 120.000 Uniformartikel – Gepäck, Handschuhe, Krawatten, Tücher und vieles mehr – für neue Crews hergestellt.
  • 15 Tonnen Papier (Dokumente) durch das Luftfahrtbundesamt geprüft, um alle 77 Flugzeuge in die Eurowings Flotte zu integrieren.
  • zehn Tonnen Farbe für die Lackierung der Flugzeuge benötigt und verarbeitet.
  • 12.000 Arbeitsstunden durch die Technik in die 77 Flugzeuge investiert, um sie für den Einsatz im Eurowings Streckennetz vorzubereiten.

Eurowings ist durch die zusätzliche Kapazität inzwischen die Nummer Eins an sechs deutschen Flughäfen, neben Köln, Düsseldorf und Stuttgart jetzt auch in Hamburg, Nürnberg und Hannover. Darüber hinaus verzeichnet die Airline an weiteren wichtigen Standorten starke Zuwächse, teilweise um mehr als 30 Prozent. Allein auf Strecken von und nach Mallorca, Europas Ferieninsel Nummer Eins, haben sich die Passagierzahlen der Eurowings nahezu verdoppelt. Insgesamt sind in diesem Sommer mehr als 19 Millionen Gäste mit Eurowings abgehoben, rund 17 Prozent mehr Kunden als im Vorjahreszeitraum.


Parallel hat Eurowings Maßnahmen für mehr Stabilität im Flugbetrieben ergriffen. Die noch junge Airline stand unter Kritik, da in letzter Zeit viele Flüge ausgefallen oder verspätet waren. Und das, nachdem die Lücke der airberlin noch nicht ganz geschlossen war. Unter anderem hat Eurowings größere Puffer in den Flugplänen, bis zu 50 Prozent mehr Personal an Stationen und im Call Center sowie der Aufbau höherer Reserven im Zuge der Aufstockung um 77 Flugzeuge.


"All diese Maßnahmen haben unseren Flugbetrieb bereits spürbar verbessert, nachdem wir einen schwierigen Start in den Sommer mit ungewöhnlich vielen Flugausfällen hatten", berichtet Dirks. Die Extraschichten für den vollendeten Aufbau dürften in den nächsten Monaten aber noch weiter gehen. Die in diesem Jahr einmaligen Investitionen in die Kapazitätsausweitung der Eurowings sollen sich bald auszahlen. Der Luftfahrtmarkt legt deutlich zu, und Eurowings hat jetzt das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft gelegt.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.420239 Sekunden.