Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 06:54 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Testpiloten der EASA erhalten Fluglizenz für MC-21

 

26. Sep 2018 - 17:35 Uhr


Info und News

Testpiloten der EASA erhalten Fluglizenz für MC-21

Zwei Testpiloten und einen Testflugingenieur der EASA haben die Einweisung in den neuen russischen Airliner erhalten und damit die Flugerlaubnis, um den MC-21-300 für die Zulassung in Europa zu fliegen.


Der erste Schritt der Schulung der Experten von der EASA (European Aviation Safety Agency) im MC-21 bestand dabei im Studium des Designs und des Betriebshandbuchs des Airliners. Der MC-21 kann als Alleinstellungsmerkmal in seiner Kategorie nicht nur einen Rumpf, sondern auch Flügel aus leichten Verbundwerkstoffen vorweisen. Dann ging es für die Piloten an Flugsimulatoren und Testvorrichtungen:


  • Start, Anflug und Landung wurden dabei nach Sicht- und Instrumentenflugregeln (VFR) durchgeführt.
  • Die Crew hat die Steuerbarkeit und Charakteristiken dieses Flugzeugs unter der ganzen Breite an Bedingungen wie Reisehöhen, Beladungen und Schwerpunkten und Geschwindigkeiten getestet.
  • Notfallpläne wurden durchgegangen
  • Anflüge wurden unter solch hohen Anstellwinkeln durchgeführt, bis die Stall-Warnung (drohender Strömungsabriss) ausgelöst wurde.

Die EASA-Piloten und der Testflugingeneur konnten sich so an die Steuerung des MC-21-300 gewöhnen. Der Antrag für die Zulassung durch die Europäer wurde im August 2016 gestellt. Bisher befinden sich zwei Flugzeuge MC-21-300 als Testmaschinen im Programm, die kürzlich erstmals auch Nachtflüge durchgeführt haben. Ein drittes Flugzeug durchläuft statische Tests im Institut TsAGI. Drei weitere MC-21 werden gerade im Werk der Irkut Corporation gebaut. Auch hiervon werden zwei für Testflüge verwendet, das dritte ist für Langzeittests im TsAGI bestimmt.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5418539 Sekunden.