Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 28. März 2024, 20:21 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Lufthansa und Hopper: KI zur Vorhersage von Buchungen

 

22. Jan 2019 - 13:22 Uhr


Wirtschaft

Lufthansa und Hopper: KI zur Vorhersage von Buchungen

Die Lufthansa Group und der Lufthansa Innovation Hub gehen eine Forschungsallianz mit dem kanadischen Unternehmen Hopper zum Thema Künstliche Intelligenz ein und besiegeln damit ihr drittes Tech-Investment innerhalb eines Jahres nach den Beteiligungen an den Startups Fleet Logistics und cargo.one.


Das 2007 in Montréal gegründete Unternehmen Hopper betreibt eine der weltweit innovativsten Reisebuchungsapplikationen für mobile Endgeräte. Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz sagt die proprietäre Technologie Preisentwicklungen von Flügen und Hotels präzise vorher und bietet ihren Nutzern personalisierte Empfehlungen zum optimalen Buchungszeitpunkt sowie alternativen Reiseangeboten.


Mit dem Forschungsprojekt, in das die Lufthansa Group einen Millionenbetrag investiert, etablieren die beiden Unternehmen eine langfristige Kooperation zu Methoden für datengetriebene Vorhersagen der Nachfrage von Flügen. Zusätzlich sollen Hypothesen zu individuellen Kundenbedürfnissen bei Umsteigeverbindungen sowie mögliche Empfehlungen von Zusatzangeboten validiert werden.


Hopper Vorreiter bei Künstlicher Intelligenz


"Hopper betreibt eine der erfolgreichsten Apps für Flugbuchungen weltweit und hat eine einzigartige, KI-basierte Technologie aufgebaut. Mit der gemeinsamen Forschungsallianz bauen wir als Lufthansa Group unser Knowhow in diesem Bereich weiter aus. So können wir unseren Kunden zukünftig noch besser datenbasiert maßgeschneiderte Angebote unterbreiten. Das ist eines der zentralen Ziele, die wir in unserer Digitalstrategie für das Jahr 2019 definiert haben," erklärt Christian Langer, Vice President Digital Strategy, Lufthansa Group (rechts im Bild).


Durch die Partnerschaft mit der Lufthansa Group realisiert Hopper wiederum seine technologische Weiterentwicklung sowie den Ausbau der weltweiten Marktpräsenz, die Hopper im Rahmen seiner im Oktober 2018 abgeschlossenen Finanzierungsrunde in Höhe von 100 Millionen US-Dollar angekündigt hat.


"Wir sind begeistert, die Lufthansa Group und den Lufthansa Innovation Hub als Partner für unsere Expansion nach Europa an Bord zu haben", erklärt Frederic Lalonde, CEO von Hopper. "Die Kombination aus lokaler Marktkenntnis von Lufthansa und dem gemeinsamen Ziel das Machbare im Bereich Künstlicher Intelligenz auszuloten, ermöglicht eine ideale Partnerschaft. Mit vereinten Kräften wollen wir global das beste Produkt für das Buchen von Reisen entwickeln."


Europa-Rollout von Hopper mit Lufthansa


Die strategische Partnerschaft mit Hopper wurde vom Lufthansa Innovation Hub, der Innovations- und Digitalisierungseinheit der Lufthansa Group, initiiert und verhandelt. Neben der Kooperation im Kontext Künstlicher Intelligenz wird Hopper für die Expansion in den europäischen Markt eng mit dem Lufthansa Innovation Hub zusammenarbeiten. Dieser wird die Entwicklung mit strategischem Input zu marktspezifischen Kundenbedürfnissen sowie seinem Netzwerk zu Akteuren der europäischen Reise- und Mobilitätsszene begleiten.


"Wir freuen uns sehr eine tiefgehende Partnerschaft zwischen der Lufthansa Group und einem der weltweit innovativsten Travel-Tech-Spieler zu starten. Wir werden in den nächsten Monaten die Zusammenarbeit mit den Revenue-Management- und Distributions-Experten der Lufthansa Group begleiten. Zudem sind wir überzeugt, mit unserem Berliner Team greifbar zur Europa-Expansion von Hopper beitragen zu können" erklärt Gleb Tritus, Managing Director des Lufthansa Innovation Hubs (links im Bild). Der Europa-Rollout von Hopper soll Mitte 2019 anlaufen.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4410501 Sekunden.