Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Samstag, 20. Juli 2019, 12:20 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Rennserie für Elektroflugzeuge Air Race E startet 2020

 

06. Feb 2019 - 11:49 Uhr


Info und News

Rennserie für Elektroflugzeuge Air Race E startet 2020

Airbus und Air Race E wollen künftig gemeinsam die ersten Elektro-Flugzeugrennen der Welt veranstalten und mit der ersten Rennserie schon nächstes Jahr beginnen.


Airbus wird der offizielle Förderer (Official Founding Partner) von Air Race E. Der Wettbewerb der Elektroflugzeuge soll dazu beitragen, die Entwicklung sauberer, schnellerer und fortschrittlicherer Elektroantriebe zu befördern. Das soll einmal nicht nur innerstädtischen Kleinluftverkehr zugute kommen, sondern auch Passagierflugzeugen der Zukunft.


Rennserie fürs Elektroflugzeug


Air Race E will ein ähnliches Format wie die Rennserie Air Race 1 etablieren. Acht elektrisch angetriebene Flugzeuge sllen direkt gegeneinander antreten und dabei einen engen fünf Kilometer langen Lauf absolvieren – schneller als jedes Rennfahrzeug am Boden, aber nur zehn Meter darüber. "Wir wollen die Hersteller dazu motivieren, ihre Technologie über das gesante Spektrum des elektrischen Antriebssystems und der Komponenten vorzuführen." sagte Grazia Vittadini, Chief Technology Officer von Airbus. Der Flugzeugbauer will damit auch sein Interesse an der neuesten Entwicklung für Stromantrieb bekunden und die Entwicklung des neuen Ökosystems mit beschreiten.


Prototyp im Bau


Der Air Race E könnte nichts besseres passieren, als dass Airbus Förderer wird, so CEO Jeff Zaltman. Die Partnerschaft wertet er als bedeutenden Meilenstein in der Evolution hin zur elektrifizierung der Flugzeugantribe. Airbus kooperiert neben Air Race E auch mit der University of Nottingham. Die Universität entwickelt gerade ein Rennflugzeug als Prototyp mit Elektromotor, Batterien und Steuerelektronik. Das Flugzeug soll dann als Grundlage für den Wettbewerb und die Regeln für den ersten Air Race E 2020 dienen.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen

(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5185668 Sekunden.