Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Samstag, 24. August 2019, 00:14 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

NASA bereitet ersten Start der SpaceX Crew Dragon vor

 

21. Feb 2019 - 18:24 Uhr


Raumfahrt

NASA bereitet ersten Start der SpaceX Crew Dragon vor

Die NASA bereitet sich auf den Start des ersten Fluges von SpaceX für bemannte Missionen vor. Anfang März soll der Flug Demo-1 zur internationalen Raumstation abheben – allerdings noch ohne Menschen an Bord.


Die USA warten auf das Raumfahrzeug Crew Dragon von SpaceX. Sie haben seit der Einstelung des Space Shuttles 2011 keine eigene Möglichkeit mehr, Menschen ins All zu befördern und sind auf Russland und seine zuverlässigen Soyuz angewiesen. Doch bald könnten wieder, worauf die NASA hinweist, wieder Amerikaner in amerikanischen Raketen von amerikanischem Boden aus starten. Dazu wurde in den letzten Jahren gezielt die private Raumfahrt aufgefordert, entsprechende Trägersysteme zu entwickeln. SpaceX ist hier nur ein, allerdings recht erfolgreicher, Player.


Dragon im Testflug: Astronauten folgen bald


SpaceX soll seine Rakete Falcon 9 am Samstag, 02. März um 02:48 Eastern Time (08:48 Uhr mitteleuropäischer Zeit) starten. Startplatz ist der Launch Complex 39A auf dem NASA Kennedy Space Center in Florida. Die Raumstation ISS soll planmäßig am Sonntag, 03. März ca. um 05:55 Uhr EST erreicht werden. SpaceX hat mit der Dragon Kapsel schon mehrmals erfolgreich Experimente zur Raumstation gebracht. Der Flug dient der Validierung des Trägersystems auch für Astronauten.


Dabei werden nicht nur die Geräte wie die Rakete und die Astronautenkapsel verifiziert, sondern auch die Verfahren für den Flug und das Andocken. Wenn alles gut geht, soll schon im Juli in der Mission Demo-2 der erste, echte Flug mit Astronauten an Bord der Crew Dragon zur Raumstation starten. Dann schlägt SpaceX um den Gründer Elon Musk ein weiteres Mal ein neues Kapitel in der Raumfahrt auf.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Aerosieger Partner
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4013128 Sekunden.