Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Mittwoch, 30. September 2020, 06:58 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Eurofighter: Spanien bekommt erstes Tranche 1-Upgrade

 

25. Feb 2019 - 17:51 Uhr


Info und News

Eurofighter: Spanien bekommt erstes Tranche 1-Upgrade

Airbus hat den Eurofighter der ersten Tranche jetzt mit Upgrade an die spanische Luftwaffe übergeben. Die technische Aufrüstung wurde am Standort Getafe von Airbus durchgeführt.

Dabei ging es um Modifizierungen an der Hardware, um auf das Flugbetriebsprogramm 02 (Operational Flight Program – OFP-02) vorbereitet zu sein. Dies stammt von der Entwicklungseinheit Armament and Experimental Logistics Centre (CLAEX). Bei dem Upgrade wurden auch Modifizierungen so vorgenommen, dass auch Ausrüstung für Tranche 2 und 3 im Flugzeug verbaut wurden.

Hardware der Eurofighter Tranche 1 verbessert

Zu denen zählt Airbus einen Computer Symbol Generator, digitalen Video- und Stimmenrekorder, Laser Designator POD sowie ein Maintenance Data Panel. Der erste Einzelsitz-Eurofighter, mit der Seriennummer SS003, gefolgt von einem Zweisitzer, welcher gerade das Upgrade durchläuft, wird zunächst als Testflugzeug bei CLAEX eingesetzt um die neuen Fähigkeiten zu qualifizieren. 15 Eurofighter der Tranche 1 der spanischen Luftwaffe sollen die Upgrades erhalten.

Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen

(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5135372 Sekunden.