Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 05. Dezember 2019, 16:22 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Vietjet erteilt Boeing Großauftrag für 737 MAX

 

27. Feb 2019 - 23:21 Uhr


Wirtschaft

Vietjet erteilt Boeing Großauftrag für 737 MAX

Vietjet hat bei Boeing 100 Flugzeuge der Reihe 737 MAX bestellt. Nach 2016 ist es schon die zweite Bestellung der vietnamesichen Airline von genau 100 Flugzeugen.


Der Deal wurde in Beisein von US-Präsident Donald Trump und dem Generalsekretär und Präsidenten der Kommunistischen Partei Vietnams, Nguyen Phu Trong, in Hanoi unterzeichnet. Mit dabei waren die Unternehmensleiter, um den Vertrag über 12,7 Mrd. US-Dollar nach Listenpreisen zu unterschreiben.


200 Flugzeuge für Wachstumsmarkt Asien


Der Kauf umfasst 20 Flugzeuge der B737 MAX 8 und 80 Flugzeuge der neueren und mit 43,8 Metern Länge größten B737 MAX 10. Letztere hat fasst 230 Passagiere und hat laut Boeing die geringsten Betriebskosten pro Sitz im Segment der Flugzeuge mit Einzelgang. Die nun abgeschlossene Bestellung war bisher als ungenannter Kunde auf der Flugzeugorderliste von Boeing geführt.


Vietjet wird mit den 80 MAX 10 zum größten Kunden dieses Typs in Asien. Wie der asiatische Markt insgesamt wächst auch der heimische Luftverkehr in Vietnam. Die Fluggesellschaft will ihr Neztwerk mit der neuen und größeren Flotte auch international ausbauen. Die Airline bekommt auch ein Servicepaket von Boeing zur Ausbildung von Piloten und Technikern sowie Untestützung zur Betriebsplanung und Technische Logbücher. Die Flugzeuge werden mit den Triebwerken LEAP-1B von CFM International gebaut.


Diesen Beitrag empfehlen

(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.474349 Sekunden.