Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 07:50 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Flugsicherung schafft mehr Flüge: Rekord im September

 

06. Jul 2019 - 00:07 Uhr


Zivile Luftfahrt

Flugsicherung schafft mehr Flüge: Rekord im September

Die Hauptreisezeit hat begonnen, der Himmel ist voller Flugzeuge. Nicht nur in Deutschland, in ganz Europa wird der Luftraum voll.


Mit dem Beginn der Sommerferien hat auch die Hauptreisezeit begonnen. Am 28. Juni wurden europaweit mehr als 37.000 Flüge an einem einzigen Tag kontrolliert – das ist mehr als jemals zuvor. Fast jeder dritte Flug führt durch den deutschen Luftraum, wegen seiner zentralen Lage eine der am dichtesten beflogenen Regionen Europas.


Pünktlichkeit bei der DFS verbessert


In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat die DFS im deutschen Luftraum 1,61 Millionen Flüge nach Instrumentenflugregeln registriert – das sind rund 21.000 Flüge mehr als in der gleichen Zeitspanne des vergangenen Jahres. Im Juni 2019 wurden 304.374 Flüge gezählt. Damit alle diese Flüge möglichst ohne Verspätung an ihr Ziel kommen, hat die DFS Deutsche Flugsicherung bereits im Vorfeld zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Die von ihr bedingten Verspätungen im deutschen Luftraum lagen im Juni 2019 bei 106 Sekunden pro Flug, das sind 15 Sekunden weniger als im Vorjahresmonat.


Gemeinsam mit den Kontrollzentralen der Nachbarländer werden seit Ende April Flüge auf einigen Strecken abgesenkt, um den überlasteten oberen Luftraum zu entzerren. Zudem haben viele Mitarbeiter im operativen Bereich bereits seit dem 01. Juni freiwillige Zusatzschichten übernommen. Auch die Ausbildung neuer Fluglotsen läuft trotz Sommerferien auf Hochtouren. Von den 122 jungen Menschen, die bis Ende 2019 ihre Ausbildung begonnen haben sollen, nehmen bereits 54 Auszubildende am Unterricht in der Akademie in Langen teil. Auch in 2020 wird dieser Trend fortgesetzt, die Zahl der Azubis wird auf 146 steigen.


Verkehrsreichste Tag des Jahres im September


Allerdings machen flugsicherungsbedingte Verzögerungen nur einen geringen Teil der gesamten Verspätung aus. Nach Angaben der europäischen Flugsicherungsagentur Eurocontrol betrug von Januar bis Mai 2019 die durchschnittliche Verspätung pro Flug 11,3 Minuten, fast die Hälfte davon wurde von den Airlines verursacht. Der Anteil der europäischen Flugsicherungen lag in den ersten fünf Monaten bei weniger als einer Minute. Die Flugsicherung DFS dreht aber noch an weiteren Stellschrauben, um in der verkehrsreichen Sommerreisezeit die Pünktlichkeit im Luftverkehr zu verbessern. Den verkehrsreichsten Tag in der Geschichte der DFS zeigt sie mit einem Glow Track vom 07. September 2018. An dem Tag wurden 11.024 Flüge im deutschen Luftraum gezählt.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4166501 Sekunden.