Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Dienstag, 19. März 2024, 11:39 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

LEP NRW: Flughäfen landesbedeutsam

 

15. Jul 2019 - 12:34 Uhr


Wirtschaft

LEP NRW: Flughäfen landesbedeutsam

Alle sechs internationalen Verkehrsflughäfen in Nordrhein-Westfalen werden nun im Rahmen eines desdezentralen Flughafensystems gleichermaßen als landesbedeutsame Flughäfen eingestuft. Bisher war den Flughäfen Paderborn-Lippstadt, Weeze und Dortmund lediglich eine regionale Bedeutung eingeräumt worden.


Auch der Flughafen Dortmund ist damit wieder landesbedeutend. Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat die Änderung des Landesentwicklungsplans NRW dahingehend beschlossen. Damit werde die willkürliche Unterscheidung zwischen regional- und landesbedeutsamen Flughäfen aufgehoben, so der Airport.


Landesentwicklungsplan NRW mit Vernunft


Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager begrüßt die Änderung: "Dass die willkürliche Differenzierung in landes- und regionalbedeutsame Flughäfen aufgehoben wurde, ist eine sachgerechte, von Vernunft und Weitsicht geprägte Entscheidung. Die nicht akzeptablen Wettbewerbsverzerrungen, entzogenen Entwicklungsperspektiven und die fragwürdigen Eingriffe in geschützte Rechtspositionen der betroffenen Flughäfen durch den bisher geltenden Landesentwicklungsplan gehören damit der Vergangenheit an. Es freut mich sehr, dass unsere Argumente gehört wurden und sich der Flughafen Dortmund nun bedarfsgerecht entwickeln kann. Ich danke allen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die sich gemeinsam mit dem Dortmund Airport dafür eingesetzt haben."


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4510491 Sekunden.