Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 14:57 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

HondaJet Elite: Erweiterung für Flügelproduktion

 

31. Jul 2019 - 23:47 Uhr


Info und News

HondaJet Elite: Erweiterung für Flügelproduktion

Honda Aircraft erweitert seine Produktionskapazitäten für den HondaJet. Für ein weiteres Gebäude zur Herstellung der Flügel des HondaJet Elite war jetzt Spatenstich in Greensboro.


Damit sollen die Flügel für den HondaJet Elite simultan produziert werden. Neben einer Erhöhung schafft Honda Aircraft auch weitere Lagermöglichkeiten für Ersatzteile der fliegenden Flotte. Die Anlage entsteht am Standort Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina. Hier hat die Honda Aircraft Company am Piedmont Triad International Airport (IATA: GSO; ICAO: KGSO) ihren Campus. Zur Feier gab es auch ein Flyover eines HondaJets über den Standort.


Verbundwerkstoff und Laminar Flow beim HondaJet


Die neuen ANlagen sollen im Juli 2020 für 15,5 Mio. US-Dollar fertiggestellt sein. Honda Aircraft nennt den erst vor wenigen Jahren völlig neu entwickelnten HondaJet Elite das schnellste, am weitesten und höchsten fliegende Flugzeug seiner Klasse. Am markantesten sind die auf Pylonen über den Flügeln angebrachten Triebwerke (Over-The-Wing Engine Mount, OTWEM). Das Nase- und Flügeldesign realisiert den Natural Laminar Flow (NLF), wie der Hersteller mitteilt. Der Rumpf des kleinen Business Jets ist aus leichten Verbundwerkstoffen gefertigt, was ihm zur höchsten Treibstoffeffizienz aller vergleichbaren zweistrahligen Business Jets verhilft. Mit Garmin® G3000 Avionik ist das Flugzeug für den Einzelpiloten zugelassen. Dazu kommt eine Küche und eine eigen Toilette für die Insaßen.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5282741 Sekunden.