Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Mittwoch, 17. April 2024, 00:26 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Austrian Airlines wieder in Top Ten bei Pünktlichkeit

 

17. Jan 2020 - 22:22 Uhr


Zivile Luftfahrt

Austrian Airlines wieder in Top Ten bei Pünktlichkeit

Austrian Airlines ist im Jahr 2019 wieder unter den pünktlichsten Airlines Europas gelandet. Das belegt eine kürzlich veröffentlichte Studie. 79 Prozent aller Ankünfte waren pünktlich.


Das bedeutet Platz 10 im Ranking. "Ich freue mich, dass wir wieder zu den pünktlichsten Fluggesellschaften Europas gehören, es gibt aber noch Luft nach oben", sagt Austrian Airlines CEO Alexis von Hoensbroech und unterstrich den Anspruch zur Pünktlichkeit.


Pünktlichste Airlines Europas 2019


2018 war die Pünktlichkeit im Vergleich zum Vorjahr noch zurückgegangen. Die Verschlechterung war vor allem auf bekannte Probleme in der europäischen Luftfahrt zurückzuführen: überlastete Flughäfen und Flugsicherungen, vermehrte Wetterkapriolen sowie die daraus folgenden Rotations-Verzögerungen – wenn also eine Maschine aufgrund einer vorigen Verspätung nicht rechtzeitig für den nächsten Flug zur Verfügung steht. Auch 2019 verhinderten insbesondere Engpässe bei einigen europäischen Flugsicherungen eine höhere Pünktlichkeit.


Reserveflugzeug und reduzierte Reibung im Betrieb


Zur Steigerung der Pünktlichkeit wurden bereits zahlreiche Maßnahmen beschlossen. Über den Sommer 2019 standen zwei Reserveflugzeuge zur Verfügung. Außerdem entwickelte Austrian Airlines zusammen mit dem Flughafen Wien im Projekt "ChronOS@VIE" mehrere Verbesserungen für mehr Pünktlichkeit. Dazu gehört zum Beispiel das automatisierte Busboarding, mit dem Passagiere schneller vom Gate zum Flugzeug kommen. Bei bestimmten ankommenden Flügen aus dem Schengen-Raum gibt es seit Juli zudem eine weitere Ausstiegmöglichkeit über eine zusätzliche Treppe am hinteren Ausgang des Fliegers. Auf diese Weise kann ein Flugzeug schneller wieder einsatzbereit gemacht werden – was ebenfalls spürbare Verbesserungen brachte.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4167812 Sekunden.