Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 10. April 2020, 02:31 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Feuerwerk zu Meilenstein privater, bemannter Raumfahrt

 

20. Jan 2020 - 17:40 Uhr


Raumfahrt

Feuerwerk zu Meilenstein privater, bemannter Raumfahrt

NASA und SpaceX haben einen spektakulären Katastrophentest mit der Rakete und der Raumkapsel des privaten Raumfahrtunternehmens von Elon Musk durchgeführt. Der erfolgreiche Test führte die Crew-Kapsel Dragon nach einem Start per Notfallplan über den Atlantik, wo sie an Fallschirmen im Meer landete.



Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA hat mit dem Unternehmen eine Falcon 9 am Sonntag vom Launch Complex 39A des Kennedy Space Center in Florida starten lassen. Eineinhalb Minuten nach dem Start löste sich die die Dragon Kapsel mit eigenen Raketen von der Hauptstufe, welche kurz danach in einem Feuerball explodierte. Dies war der entscheidende unbemannte Test des neuen Systems, um Astronauten im sogenannten Commercial Crew Program für die NASA zur Internationalen Raumstation ISS zu bringen. SpaceX hat damit bewiesen, dass es im Falle eines drohenden Unglücks mit der Falcon 9 nach dem Start die Astronauten sicher zurückbringen kann.


USA können wieder bemannte Raumfahrt


Nach nur acht Minuten setzte die Dragon dann wieder an Fallschirmen auf dem Wasser auf. Alle Systeme funktionierten, so die NASA, die das Geschehen auf den Bildern im NASA-TV übertrug. Für Elon Musk Chef und Chief Engineer von SpaceX, war es erst mal eine Bilderbuchmission, die so gut liefe, wie man es sich nur erwarten konnte. Schon in den Tagen zuvor wurden zudem Abläufe für die Crew testweise durchgeführt, auch wenn diesmal erst nur Attrappen an Bord waren. Keine Dummies zwar, dafür waren die Sitze für die Crew mit Sensoren vollgepackt. Diese werden nun noch ausgewertet. Mit SpaceX steht den USA damit bald wieder eine eigene Möglichkeit zur Verfügung, Menschen ins All zu befördern. Die Auslagerung von Raumfahrt-Aktivitäten ist zudem ein evolutionärer Meilenstein, den die USA in der Raumfahrt voraushaben.


Diesen Beitrag empfehlen

(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4037521 Sekunden.