Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 09:50 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Skyguide kontrollierte Flüge in Rekordzahl

 

29. Jan 2020 - 21:37 Uhr


Zivile Luftfahrt

Skyguide kontrollierte Flüge in Rekordzahl

Der Luftverkehr nahm im vergangenen Jahr in der Schweiz nur moderat zu und lag damit deutlich unter den Prognosen. Die Gesamtbewegungen im von skyguide bewirtschafteten und überwachten Luftraum über der Schweiz und in den delegierten Gebieten stiegen um 0,5 Prozent.


Die Schweizer Landesflughäfen Genf und Zürich verzeichneten 0,8 Prozent weniger Landungen und Starts als im Vorjahr. Die durch die Flugsicherung verursachten Verspätungen blieben auch 2019 gering. Auch die Leistungsvorgaben der Schweizer Luftwaffe konnte skyguide 2019 vollumfänglich erfüllen und damit die erfolgreiche zivil-militärische Integration weiter stärken.


Neue Spitzenzahlen aus dem Schweizer Luftraum


Der Luftverkehr in Europa verzeichnete 2019 zunächst ein solides Wachstum, bevor im Hochsommer eine Verlangsamung eintrat und im letzten Quartal der Verkehr zurückging. Mit durchschnittlich 3.575 Flügen pro Tag übertraf skyguide den bisherigen Rekorddurchschnitt von 2018 (3.558 Flüge). Der Spitzentag war der 28. Juni mit 4.522 Flügen. Skyguide kontrollierte 2019 etwas mehr als 1,3 Millionen Flüge nach Instrumentenflugregeln (IFR), was einem neuen Rekord entspricht.


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4274302 Sekunden.