Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Sonntag, 29. März 2020, 11:21 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Schweiz: Zivile Entwicklung von Flugplätzen beschlossen

 

26. Feb 2020 - 22:41 Uhr


General Aviation

Schweiz: Zivile Entwicklung von Flugplätzen beschlossen

Der Schweizer Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 26. Februar 2020 das neue Objektblatt für den Heliport San Vittore (GR) genehmigt. Er hat zudem Anpassungen für die Flugfelder Buochs (NW) und Gruyères (FR) verabschiedet. Kleine Anpassungen betreffen das Flugfeld Neuchâtel (NE).


Die Schweiz ordnet ihre Zivilluftfahrt im sogeannten Sachplan Infrastruktur Luftfahrt (SIL) als Planungsinstrument des Bundes. In den Objektblättern setzt die Schweiz die generellen Vorgaben für die einzelnen Flugplätze konkret um. Für die Umwandlung des bisherigen zivil mitbenutzten Militärflugplatzes Buochs in ein ziviles Flugfeld wurde das bisherige Objektblatt von 2009 grundlegend überarbeitet.


Militär verlässt Flugplätze


Der Flugplatz Buochs soll nach dem definitiven Rückzug der Luftwaffe als ein rein ziviles Flugfeld weiterbetrieben werden. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat mit dem Kanton das Objektblatt hierfür grundlegend überarbeitet. Der Flugbetrieb soll im bisherigen Rahmen weitergeführt und in erster Linie auf den Bedarf der am Flugplatz tätigen Unternehmen ausgerichtet werden. Die Zahl der jährlichen Flugbewegungen soll auf 20.000 begrenzt werden. Vorgesehen ist, die Flugplatzbauten zum Teil zu ersetzen und südlich der Piste anzuordnen. Die Investitionen tragen der Kanton und die Flugzeugwerke Pilatus AG.


Der Heliport San Vittore befindet sich in der Nähe des früheren Militärflugplatzes; dieser wird heute nicht mehr genutzt. Der seit langem bestehende zivile Helikopterbetrieb soll im bisherigen Rahmen weitergeführt und die Infrastruktur erneuert werden. Bis zum heutigen Zeitpunkt gab es für den Heliport San Vittore noch kein Objektblatt.


Das bisher gültige Objektblatt zum Flugplatz Gruyères stammt vom Januar 2002. In den vergangenen Jahren haben sich hier die Verhältnisse und Anforderungen stark verändert, was eine umfassende Überarbeitung notwendig macht. Vorgesehen sind in erster Linie eine Erneuerung und Erweiterung der Pisteninfrastruktur. Die Fortschreibung des Objektblatts Neuchâtel beruht hauptsächlich auf der Anpassung des Hindernisbegrenzungskatasters. Ziel dieses Katasters ist es, Hindernisse im Luftraum zu erfassen und räumlich vom Flugkorridor abzugrenzen, damit ein sicherer Flugbetrieb gewährleistet werden kann.


Diesen Beitrag empfehlen

(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4285948 Sekunden.