Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 01:34 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Fraport findet Abnehmer für Bodenmaterial mit PFC

 

04. Mär 2020 - 23:38 Uhr


Info und News

Fraport findet Abnehmer für Bodenmaterial mit PFC

Die Fraport AG hat die Entsorgung für einen Großteil des mit poly- und perfluorierten Chemikalien (PFC) belasteten Bodenaushubs auf der Terminal 3-Baustelle erfolgreich vergeben. Rund 400.000 Kubikmeter beträgt die Gesamtmenge des überschüssigen und nicht für eine Wiederverwendung auf der Baustelle geeigneten Bodens.


Die Fraport AG hatte in einer Ausschreibung Möglichkeiten zur fachgerechten Entsorgung für das mit PFC belastete Material gesucht. Ziel ist eine sachgerechte Entsorgung bis Herbst 2020, alle Vertragspartner sind nun beauftragt. Auftragnehmer sind Deponien in Bayern, Nordrhein-Westfahlen und in Ostdeutschland. Bislang wurden etwa 30.000 Kubikmeter fachgerecht auf Deponien transportiert.


Bodenlager unnötig


Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG: "Mit der erfolgreichen Durchführung des aktuellen Vergabeverfahrens setzen wir nun das mit dem Regierungspräsidium Darmstadt abgestimmte Entsorgungskonzept um. Wir sind zuversichtlich, dass ein Großteil des überschüssigen mit PFC belasteten Bodenmaterials bis zum Herbst abtransportiert ist. Stand heute gehen wir davon aus, dass wir das beantragte Bodenlager nicht benötigen. Trotzdem halten wir an dem Antrag fest, um Handlungsspielräume im Falle von Komplikationen zu haben."


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5415781 Sekunden.