Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Dienstag, 19. März 2024, 11:24 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Eurofighter fliegt auch ohne ILA mit Sondermotiv

 

13. Mai 2020 - 20:02 Uhr


Info und News

Eurofighter fliegt auch ohne ILA mit Sondermotiv

Der Eurofighter mit Sonderfolierung sollte zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2020 präsentiert werden. Nach der Absage durch den Kreis Dahme-Spreewald und der jetzt gestarteten Online-ILA muss der Eurofighter nun zuhause bleiben.


"Stay at home" heißt es jetzt für den Kampfjet Eurofighter aus dem taktischen Luftwaffengeschwader 31 "Boelcke". Die internationale Luft- und Raumfahrt-Ausstellung ILA in Berlin sollte der erste große Auftritt des Eurofighters in der Öffentlichkeit sein. Doch da die ILA nun nur Online stattfindet, bleibt das Flugzeug zuhause. Dennoch hatte der Kampfjet jetzt seinen "Rollout" im heimischen Fliegerhorst in Nörvenich.


Tragfläche wird Bildfläche


Auf dem Eurofightern sind in künstlerischer Form verschiedene Elemente abgebildet. Die Stilelemente sollen Themenschwerpunkte abbilden, die für die Luftwaffe in Zukunft relevant sind. So ist im Bereich des Cockpits ein grün-grauer Binärcode abgebildet. Dieser ist Ausdruck der innovativen Digitalisierung der Luftwaffe. Wesentliche Teile des Rumpfes und der Tragfläche sind in blau-schattiertem Polygon gehalten. Ursprung dieses Musters ist das Corporate Design der Bundeswehr.


Auf dem Leitwerk findet sich eine Quadriga-Figur mit entsprechendem Schriftzug. Die Quadriga ist ein antiker zweirädiger Streitwagen mit vier Zugtieren. Ihren Ursprung findet sie in der alt-römischen Mythologie – hier wurde die Quadriga künstlerisch neu interpretiert.


Designt wurde die Folierung unter anderem von Stabsfeldwebel Marcel Wenk. "Im Luftwaffentruppenkommando hat man uns beauftragt, Vorschläge zu den Themen Digitalisierung und Quadriga auszuarbeiten." Warum Folie und kein neuer Lack für den Kampfjet? "Die Folie ist leichter und schont das Material des Eurofighters", erklärt Wenk. Außerdem sei die Folie im Falle eines Einsatzes schnell und leicht wieder zu entfernen.


Quadriga: neue Generation der Eurofighter


Ursprünglich sollte der sonderfolierte Eurofighter aus dem taktischen Luftwaffengeschwader 31 "Boelcke" am kommenden Wochenende auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung) präsentiert werden. Doch wie bei so vielem machte Covid-19 auch hier einen Strich durch die Rechnung. Dennoch beschreitet die Luftwaffe weiter den Weg der technologischen Modernisierung des Eurofighters im sogenannten "Quadriga-Projekt". Das heißt, dass die ältere Generation der Eurofighter, die Tranche 1, mit neuen Eurofightern der Tranche 4 ausgetauscht werden sollen.


Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.6052091 Sekunden.