Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 04. März 2021, 21:56 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Warme Dusche für Dreamliner bei klirrender Kälte

 

12. Feb 2021 - 23:09 Uhr


Zivile Luftfahrt

Warme Dusche für Dreamliner bei klirrender Kälte

Bei tiefen Temperaturen ist für Flugzeuge vor dem Start meist eine Enteisung nötig, wie hier bei dieser Boeing 787 Dreamliner, die den Flughafen Stuttgart als Frachtmaschine besucht hat.


Flugzeugenteisung funktioniert mit einem biologisch abbaubaren Heißwasser-Glykol-Gemisch. Damit werden Tragflächen und andere wichtige Flugzeugteile abgesprüht. Was nach der heißen Dusche abtropft, wird in den Rückhaltebecken des Flughafens gespeichert und vorbehandelt, bevor es an die Kläranlagen in den Nachbarorten geht. Dort werden die Reste der Enteisungsmittel als externe Kohlenstoffquelle zur Optimierung biologischer Prozesse genutzt.


Diesen Beitrag empfehlen

(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.409986 Sekunden.