Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 28. März 2024, 13:26 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Passagiereinbruch am Flughafen Berlin verstärkt

 

03. Mär 2021 - 23:24 Uhr


Wirtschaft

Passagiereinbruch am Flughafen Berlin verstärkt

Das Passagieraufkommen am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt ist im vergangenen Monat aufgrund der Pandemie und des fortdauernden Lockdowns erneut zurückgegangen. Insgesamt lag das Passagieraufkommen im vergangenen Februar bei weniger als sieben Prozent des Niveaus vom Februar 2020.


Diesen Februar wurden am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt 146.945 Fluggäste abgefertigt. Das sind noch einmal gut 60.000 weniger als im Vormonat. Bereits im Januar 2021 waren die Passagierzahlen extrem niedrig. Die deutschen Grenzen waren wegen der Pandemie für den Reiseverkehr im März 2020 weitgehend geschlossen worden.


Frachtverkehr sinkt nur um knapp die Hälfte


Im vergangenen Februar starteten oder landeten rund 3.000 Flugzeuge am BER. Ein Jahr zuvor wurden an den Flughäfen Schönefeld und Tegel noch fast 20.000 Flugbewegungen gezählt. Das ist ein Rückgang von fast 85 Prozent. Bei der Luftfracht sind die Einbrüche weniger dramatisch als im Passagierverkehr. Im Februar 2021 wurden etwa 1.530 Tonnen Luftfracht bewegt. Im Vergleich zum Februar 2020 ist damit der Frachtverkehr um rund 43 Prozent zurückgegangen.


Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: "Der massive Rückgang der Passagierzahlen hat an allen deutschen Flughäfen einen neuen Tiefpunkt erreicht. Die umfassenden Quarantänebestimmungen wegen der Covid-19-Pandemie führten dazu, dass der Flugbetrieb fast vollständig zum Erliegen kam. Doch die Menschen wollen fliegen, sie sehnen sich nach Urlaub und wollen ihn buchen. Diese Träume werden aber erst wahr, wenn es mehr Sicherheit beim Reisen gibt. Dafür ist eine wirksame Impf- und Teststrategie dringend notwendig."


Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4530401 Sekunden.