Luftverkehr erstarkt. Wie der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft aufzeigt, nimmt das Angebot an Sitzplätzen 2023 wieder zu. Von März bis August 2023 beträgt das Sitzplatzangebot der Fluggesellschaften auf allen Flügen von, nach und in Deutschland insgesamt 121,8 Millionen. Das entspricht 80 Prozent des Angebots vor der Corona-Pandemie. Jedoch: der heimische Markt schwächelt.
Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022 stellt dies ein Wachstum von 10 Prozent dar. Gegenüber dem Vormonat (Bericht Februar - Juli 2023) wächst der Luftverkehr weiter, wobei sich das Wachstum leicht abschwächt. Grund ist insbesondere ein statistischer Effekt: Der Sommer 2022 war bereits von einer starken Erholung im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau geprägt.
Die stärkste Erholung gegenüber dem Niveau von 2019 weist in den kommenden sechs Monaten der Verkehr auf der Langstrecke auf. Wichtigster Treiber ist hier der Verkehr von und nach Nordamerika sowie mit der Region Mittlerer Osten / Zentralasien. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum findet die größte Ausweitung des Angebots auf Strecken von und nach Asien statt.
Auf innerdeutschen Strecken wurde die geplante Ausweitung des Angebots wieder zurückgenommen. Auf dezentralen Strecken (die nicht die Drehkreuze Frankfurt oder München als Start/Ziel haben) sinkt das Angebot um ein Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einer Erholung von 27 Prozent zum Niveau von 2019 (Vormonat: 37 Prozent).
Verkehr von/nach | Mio. Sitze | Anteil am Gesamtverkehr | Wachstum zur Vorjahresperiode | Erholung zu 03/2019 bis 08/2019 |
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Innerdeutsch | ||||
Innerdeutsch Drehkreuze | 7,9 | 6,5% | 19% | 65% |
Innerdeutsch Dezentral | 1,5 | 1,2% | -1% | 27% |
Gesamt | 9,4 | 7,7% | 15% | 53% |
Kurz- und Mittelstrecke | ||||
Schweiz / Österreich | 7,3 | 6,0% | 17% | 70% |
Nordeuropa | 5,5 | 4,5% | 14% | 78% |
Westeuropa | 17,4 | 14,3% | 12% | 78% |
Südeuropa | 46,5 | 38,1% | 2% | 93% |
Ost- / Südosteuropa | 12,9 | 10,6% | 12% | 71% |
Nordafrika / Levante | 4,0 | 3,3% | 13% | 97% |
Gesamt | 93,7 | 76,9% | 7% | 83% |
Langstrecke | ||||
Nordamerika | 8,4 | 6,9% | 12% | 93% |
Asien | 4,1 | 3,4% | 68% | 67% |
Mittlere Osten / Zentralasien | 4,2 | 3,4% | 24% | 94% |
Afrika | 1,0 | 0,8% | 14% | 83% |
Lateinamerika | 0,9 | 0,8% | -3% | 71% |
Gesamt | 18,7 | 15,3% | 23% | 84% |
Alle Gesamt | 121,8 | 100,0% | 10% | 80% |