Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Mittwoch, 05. Oktober 2022, 19:34 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Austrian Airlines stellt Aufsichtsrat neu auf

 

27. Jun 2013 - 23:36 Uhr


Wirtschaft

Harry Hohmeister übernimmt ab 28. Juni 2013 den Vorsitz des Aufsichtsrates bei Austrian Airlines. Hohmeister ist ab Juli im Konzernvorstand der Lufthansa Group für die Verbund-Airlines und die Logistik verantwortlich und zudem CEO Swiss International Air Lines. Diesen und weitere Wechsel hat der Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG heute in der Hauptversammlung beschlossen.

Hohmeister ist seit 2009 im Austrian Aufsichtsrat vertreten. Stefan H. Lauer scheidet aus der Lufthansa Group aus und legte heute damit sein Mandat im Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG nieder. Wolfgang Mayrhuber, Aufsichtsratsvorsitzender der Lufthansa AG und Nicolai Ingo von Ruckteschell werden ebenfalls nicht mehr im Aufsichtsrat der Austrian vertreten sein.

Neu in den Aufsichtsrat wurde Bettina Volkens gewählt. Sie ist im Konzernvorstand der Lufthansa ab 01.07.2013 für das Personalwesen und Recht zuständig. Paul Schwaiger wurde ebenso von der Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt. Der gebürtige Österreicher ist CEO der SunExpress Deutschland, eine Tochtergesellschaft der SunExpress, welche ein Joint Venture der Lufthansa und der Turkish Airlines ist. Karl Ulrich Garnadt wurde ebenfalls neu in den Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG gewählt. Garnadt ist Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG.

"Ich freue mich, den erfolgreichen Restrukturierungskurs der Austrian fortzuführen. Austrian ist auf einem sehr guten Weg. Dafür zeichnen auch scheidende Aufsichtsratsmitglieder verantwortlich. Ich möchte mich allen voran bei Stefan Lauer und Wolfgang Mayrhuber für ihre Arbeit bedanken", so der neue Vorsitzende des Aufsichtsrates, Harry Hohmeister in einer ersten Stellungnahme.  

Zusammensetzung des Aufsichtsrats ab 28.06.2013

  • Harry Hohmeister (Vorsitzender) im Aufsichtsrat seit 03.09.2009 Vorstand Verbund-Airlines und Logistik, Deutsche Lufthansa AG (ab 01.07.2013) Chief Executive Officer, Swiss International Air Lines
  • Ulrike Donath im Aufsichtsrat seit 03.09.2009 Diplom-Kaufmann
  • Karl Ulrich Garnadt im Aufsichtsrat seit 28.6.2013 Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG
  • Dr. Theresa Jordis im Aufsichtsrat seit 03.09.2009 Partnerin bei Dorda, Brugger, Jordis Rechtsanwälte GmbH weitere Mandate bei börsenotierten AG: Erste Group Bank AG, MIBA AG (Vorsitz), Wolford AG (Vorsitz)
  • Dr. Michael Niggemann im Aufsichtsrat seit 03.09.2009 Chefsyndikus Konzern, Deutsche Lufthansa AG (ab 01.07.2013)
  • Veit Schmid-Schmidsfelden im Aufsichtsrat seit 3.9.2009 Geschäftsführender Gesellschafter der Schmid-Schmidsfelden Beteiligungsgesellschaft mbH und der Schmid-Schmidsfelden Liegenschaftsverwaltungs GesmbH, Geschäftsführer der RF Fertinger-Gruppe, Wolkersdorf, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kapsch AG, Geschäftsführer der Ordenszentrum Betriebs GmbH, Mitglied des Vorstandes der NÖ Gebietskrankenkasse
  • Paul Schwaiger im Aufsichtsrat seit 28.6.2013 Chief Executive Officer, SunExpress Deutschland (GmbH)
  • Dr. Bettina Volkens im Aufsichtsrat seit 28.6.2013 Vorstand, Deutsche Lufthansa AG (ab 1.7.2013)

Arbeitnehmervertreter gemäß § 110 Arbeitsverfassungsgesetz:

  • Alfred Junghans im Aufsichtsrat seit 24.04.2006
  • Harald Ramoser im Aufsichtsrat seit 22.02.2010
  • Mag. Didem Strebinger im Aufsichtsrat seit 03.09.2012
  • Alfred Tröster im Aufsichtsrat seit 03.09.2012

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5164299 Sekunden.