Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 09. Dezember 2022, 04:44 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

35 ATR 72-600 für Indonesiens Garuda – NAC stockt auf

 

03. Okt 2013 - 15:04 Uhr


Wirtschaft

35 ATR 72-600 für Indonesiens Garuda – NAC stockt auf

Der europäische Hersteller von Turboprop-Flugzeugen ATR gab zusammen mit der indonesischen Fluggesellschaft Garuda Indonesia und der dänischen Leasing-Unternehmen Nordic Aviation Capital (NAC) die Vereinbarung für den Kauf von 35 neuen ATR 72-600 für Garudas Flotte bekannt.

Das Geschäft, in dem NAC als Leasinggeber auftritt, umfasst 25 Festaufträge und Optionen für zehn weitere Maschinen und hat einen Umfang von 840 Mio. US-Dollar.

Starke Marktposition in Südostasien

Die erste ATR 72-600 soll im November 2013 ihren Dienst antreten. Das Flugzeug ist mit 70 Sitzplätzen konfiguriert und wird die "Armonia"-Kabinenausstattung erhalten, was bei den 600er Typen den höchsten Komfort für Regionalflugzeuge bedeutet. Eingesetzt soll die Maschine für Touristen als auch für Business-Reisende im kompletten Archipel Indonesiens, aber auch zwischen Garudas Drehkreuzen in dem Land.

Für ATR unterstreicht der Auftrag den Erfolg in Südostasien, wo seit 2005 die Mehrzahl an Aufträgen für Regionalflugzeuge mit weniger als 90 Sitzen an ATR gehen, insgesamt ca. 170. Allein in Indonesien ist ART mit 85 Aufträgen seit 2008 sehr stark vertreten, wo in den nächsten zwei Jahren mehrere hundert ATRs in Dienst sein werden.

Flugzeug-Aufträge nochmals aufgestockt

NAC behauptet sich ebenfalls als Schlüsselpartner im Leasing-Markt für Regionalflugzeuge. Die Firma erreicht demnächst ca. 150 Flugzeuge in ihrer Flotte. Die dänische Firma erweitert ihr Portfolio mit modernen Turboprops und hat erst auf der Paris Air Show 2013 einen Rekordauftrag über 90 ATR-Flugzeuge der 600er Reihe erteilt.

Doch heute wurde auch diese Bestellung schon wieder um 15 Festaufträge und 25 Optionen aufgestockt, im Wert von ca. 1 Mrd. US-Dollar. Damit hat NAC dann 50 Flugzeuge fest sowie 80 als Optionen bei ATR in Auftrag.

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.469914 Sekunden.