Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 12. April 2024, 15:41 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Cessnas Citation Latitude: Wing Mate für ersten Prototyp

 

05. Okt 2013 - 21:07 Uhr


Info und News

Cessnas Citation Latitude: Wing Mate für ersten Prototyp

Cessna Aircraft Company feierte den erfolgreichen Abschluss des wing mate des ersten Prototyps der Citation Latitude. Mit diesem Meilenstein rückt auch der Testflug des ersten Maschine näher und wird für das erste Quartal 2014 angepeilt. Die Latitude war auf der Ausstellung der National Business Aviation Association (NBAA) im Oktober 2011 von Cessna angekündigt worden.

Terry Shriner, Leiter für die Latitude bei Cessna, sagte: "Es war ein sehr belohnendes Erlebnis zuzusehen, wie ein Flugzeug immer mehr Gestalt annimmt, und das man bisher nur auf dem Papier gesehen hat; das ganze Latitude-Team freut sich schon sehr auf den Erstflug des Prototyps in wenigen Monaten. Aber auch für die Kunden ist das ein spannendes Projekt, da die Leistungsdaten und Kabinenausstattung in Teilen auf Eingaben der Kunden hin ausgeführt wurden." Die Cessna Latitude sei damit ein gutes Beispiel, wie sich das Unternehmen am Bedarf der Kunden orientiere, so Shriner.

Kriya Shortt, Senior Vice President für Vertrieb bei Cessna, sagte, man sei mit der Vision für die Latitude gestartet, die größte Citation überhaupt zu bauen, mit neuen Maßstäben für Business Jets mittlerer Größe. So wird die Flügelspannweite der Latitude 22,05 Meter betragen, bei einer Höhe des Flugzeugs von 6,38 Metern.

Die Latitude ist für die Beförderung von bis zu zwei Crew-Mitgliedern und neun Passagieren in 13.106 Metern Höhe ausgelegt, die nach nur 23 Minuten erreicht werden. Die Latitude ermöglicht damit non-stop Flüge, etwa Los Angeles – New York, Housten in Texas – Bogotá in Kolumbien, Rom – Dubai oder Singapur – Peking. Die Latitude hat zudem die mit 1,83 Metern Höhe größte Kabine aller Citations bisher, und wird mit dem Clairity™ Cabin Management System von Cessna ausgestattet.

Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5346601 Sekunden.