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ILA Berlin 2014: Attraktionen und Anreise-Infos für Besucher

 

29. Apr 2014 - 22:38 Uhr


Termine

ILA Berlin 2014: Attraktionen und Anreise-Infos für Besucher

Auf der bedeutendsten Luft- und Raumfahrtmesse des Jahres in Kontinentaleuropa zeigen vom 20. bis 25. Mai rund 1.200 Aussteller aus 40 Ländern Spitzentechnologie und High-Tech-Produkte aus allen Geschäftsfeldern der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Von den rund 250.000 Quadratmetern des ILA-Geländes "Berlin ExpoCenter Airport" entfallen etwa 50.000 Quadratmeter auf die Hallen-, Chalet- und Pavillonflächen, 100.000 Quadratmeter Freigeländefläche für die Präsentation der Fluggeräte und 100.000 Quadratmeter als Zuschauer- und Logistikbereich. Rund 60 Konferenzen stehen auf der ILA-Agenda. Hochrangig besetzte Leitkongresse fokussieren dabei strategisch wichtige Marktentwicklungen und Trends.

Oldtimer und der nagelneue Airbus A350 XWB

Nicht nur am Boden, auch in der Luft hat die ILA viel zu bieten: Mit bis zu 300 Luftfahrzeugen aller Entwicklungsepochen, Größen und Kategorien – vom Luftfahrtoldtimer bis zum neuesten Technologiedemonstrator – wird sie die Besucher in ihren Bann ziehen. Ein Höhepunkt wird das ILA-Debut des hochmodernen Langstreckenfliegers A350 XWB sein.

Die ILA 2014 ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Publikumswochenende (23.-25.05.) erwartet die flugbegeisterten Besucher eine attraktive Flugshow, die über 100 Jahre Fluggeschichte lebendig werden lässt. 105 Jahre nach ihrer Premiere ist die ILA die älteste und traditionsreichste Aerospace-Messe der Welt. Veranstaltet wird sie vom Bundesverband der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) und der Messe Berlin GmbH. Eröffnet wird die ILA 2014 am 20. Mai im Rahmen des Eröffnungsrundgangs von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Dietmar Schrick, Hauptgeschäftsführer des BDLI: "In einer sich ständig wandelnden Branche, geprägt durch die stark wachsende Verkehrsluftfahrt, spiegelt die ILA die weltweit dynamische Entwicklung und Innovationskraft dieser Industrie wider. Sie bietet das gesamte Spektrum einer Zukunftsindustrie durch räumliche Konzentration der einzelnen Geschäftsfelder der Luft- und Raumfahrt. Die Präsentation der Raumfahrt ist weltweit einzigartig.

Auch alle anderen zivilen und militärischen Segmente deckt sie in ganzer Breite ab. Es ist uns eine besondere Freude, dass die ILA in diesem Jahr, 25 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer, bereits zum 12. Mal Schaufenster der Leistungsfähigkeit weltweiter Luft- und Raumfahrtindustrie in Berlin-Brandenburg ist. Unser herzliches Willkommen gilt besonders der Republik Türkei, die in diesem Jahr Partnerland der ILA ist."

Stefan Grave, ILA-Direktor der Messe Berlin GmbH: "Die ILA-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Momentan wird auf dem Berlin ExpoCenter Airport eine ‚Messestadt‘ errichtet, mit allen Serviceeinrich-tungen und der branchen-spezifischen Infrastruktur für die Durchführung dieses Großereignisses. Eine Air Show gilt als ebenso spektakuläre wie organisatorisch aufwändigste Messe überhaupt. Das neue Gelände mit seiner hochmodernen Infrastruktur und großen Flexibilität schafft ideale Voraussetzungen für das segment-orientierte Veranstaltungskonzept der ILA. Davon profitieren Aussteller, Fachbesucher, das Publikum und nicht zuletzt die gesamte Hauptstadtregion Berlin/Brandenburg."

300 Fluggeräte aller Größen und Kategorien

Fluggeräte aller Größen, Kategorien und Entwicklungsepochen wer-den im Verlauf der ILA an unterschiedlichen Tagen am Boden und in der Luft zu sehen sein. Dazu zählen an den Fachbesuchertagen die beiden modernsten Verkehrsflugzeuge Airbus A350 XWB und Boeing 747-8, der modernste europäische Militärtransporter A400M sowie die Antonov An-124, das größte in Serie gebaute Transportflugzeug der Welt. Airbus Group stellt sein voll elektrisches, experimentelles Demonstrationsflugzeug, den zweisitzigen E-Fan, auf der diesjährigen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA zum ersten Mal dem deutschen Publikum vor.

Mit der Patrouille Suisse mit sieben Northrop F-5E Tiger II sowie der Deutschlandpremiere des Breitling Jet Teams mit acht L-39C Albatros stehen zwei international renommierte Staffeln an den Publikumstagen auf dem Programm. Die ILA-Veranstalter erwarten verschiedene Solovorführungen unterschiedlichster Kampfflugzeugmuster, darunter von einer MiG-29, einer F-16 und von GRIPEN.

"Willfire 2014": Luftwaffe hebt mit Fluggerät ab

Traditionell stark ist auch die US Air Force vertreten, unter anderem mit dem Transportflugzeug Lockheed Martin C-130 J Hercules, der C-17 Globemaster III, die der damalige US-Präsident Bill Clinton unmittelbar vor der ILA 1998 anlässlich des 50. Jahrestages der Berliner Luftbrücke auf den Namen "Spirit of Berlin" taufte, den Hubschraubern Boeing UH-60L Black Hawk und Boeing Apache AH-64D und den Kampfflugzeugen Lockheed Martin F-16. Als Highlight des Bundeswehr-Auftritts gilt die gemeinsame Fähigkeitsdarstellung, das Flying-Display "Willfire 2014". Vier Tornados, zwei Eurofighter, zwei Tiger, eine CH-53, eine Transall und der Airbus A310 MRTT-Tanker werden gemeinsam etwa 20 Minuten in der Luft dem Zuschauer eindrucksvoll das Zusammenspiel der militärischen Kräfte demonstrieren.

Mehr als 40 Hubschrauber präsentieren im Helikopter-Segment die zivilen und hoheitlichen Aufgabengebiete "Luftrettung", "Luftarbeit", "Grenzschutz- und Polizeieinsätze" sowie die militärischen Themenkomplexe "Combat Search and Rescue (CSAR)" und "Marine-Hubschrauber". Aus der Airbus-Familie sind beispielsweise die Eurocopter EC 135 T3, EC 145 T2 (im Flugprogramm) und EC 645 T2 präsent, das Deutsche Heer ist mit dem Kampfhubschrauber Eurocopter KH-Tiger sowie dem Transporthubschrauber NH 90 vertreten.

Von der Forschungsflotte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) machen unter anderem die Antares DLR H2, das weltweit erste pilotengesteuerte Flugzeug mit Brennstoffzellen-Antrieb, und der Atmosphären-Forscher Falcon 20 E Station auf der ILA. Letztere Maschine machte sich als "Ash-Hunter" einen Namen als das erste Flugzeug, das den Aschegehalt in der Atmosphäre beim Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull messen konnte.

Der mehrfach ausgezeichnete Kunstflugmeister Walter Eichhorn wird im Solo mit einer T6 und im Formationsflug mit seinem Sohn Toni (Extra 330 LT) sein Können zeigen. Die Bundespolizei demonstriert mit einem EC 155 Hubschrauber die Rettung aus der Luft. Die Anti-Terror-Einheit GSG9 der Bundespolizei simuliert Einsätze mittels Fallschirmsprung.

Die ILA 2014 bietet von Unbemannten Flugsystemen für die zivile und militärische Nutzung über Geschäfts- und Reiseflugzeuge, Technologieträger, Schul- und Sportflugzeuge, Motorsegler und Segelflugzeuge bis hin zu Ultraleichtflugzeugen ein sehr umfassendes Spektrum, was das Herz jedes Luftfahrtbegeisterten höher schlagen lässt. Der Bogen spannt sich dabei auch zu rund 25 Traditionsflugzeugen wie Messerschmitt M 17, das erste Motorflugzeug, das der Luftfahrtpionier Willy Messerschmitt 1925 baute und nur 198 Kilogramm wog; Me 262 (Erstflug 1942), das erste in Serie gebaute Flugzeug mit Stahltriebwerken; dem propellergetriebenen STOL-Flugzeug (Short Take-Off and Landing) "Fieseler Storch" – so genannt wegen seines hochbeinigen Fahrgestells – das erstmals 1936 flog; bis zur ILA-Premiere "Noratlas", ein zweimotoriges militärisches Transportflugzeug, das wegen seines kompakten Rumpfes auch scherzhaft als "Fliegender Güterwagen" bezeichnet wird und 1949 zum ersten Mal abhob.

Republik Türkei Partnerland mit bisher größtem Auftritt

Die Republik Türkei ist das offizielle Partnerland der ILA 2014. Das Land an der Schnittstelle Europa-Asien ist ein attraktiver, aufstrebender Markt für Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtindustrie. Mit der Liberalisierung des türkischen Luftfahrtsektors im Jahre 2002 setzte für den türkischen zivilen Luftfahrtmarkt eine starke Wachstumsperiode ein. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von bis zu 30 Prozent übertraf sie die durchschnittliche weltweite Wachstumsrate im Luftverkehr von zirka fünf Prozent erheblich.

Der NATO-Partner Türkei ist seit Jahren auf der ILA vertreten und wird auf der diesjährigen Luftfahrtmesse als Partnerland seinen bislang stärksten Auftritt zeigen und umfassend seine zivilen und militärischen Kompetenzen präsentieren. Turkish Aerospace Industries (TAI), Roketsan, Havelsan, Tubitak – das Forschungsinstitut für Raumfahrttechnologien, Turkish Airlines (THY), Figes Engineering und Defence and Aviation Cluster (OSSA) sowie die Aerospace Clustering Association werden die beeindruckende industrielle Leistungsvermögen und die herausragende Forschungs- und Entwicklungsfähigkeiten dieser Branche in Halle 6 auf der ILA vorstellen. Hochrangige türkische Delegationen aus Politik, Wirtschaft und Militär werden erwartet.

"Space for Earth" – Raumfahrt unter einem Dach konzentriert

Auf der ILA 2014 wird das Spitzentreffen der nationalen, europäischen und internationalen Raumfahrtindustrie stattfinden. Die starke Präsentation aller Raumfahrtthemen vom Trägersystem über Raumfahrtanwendungen bis hin zur bemannten Raumfahrt und Exploration ist weltweit einzigartig. Herzstück des Raumfahrt-Auftritts ist der 1.500 Quadratmeter große ILA Space Pavilion. Dieser wird gemeinsam von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und den im BDLI organisierten Raumfahrtunternehmen gestaltet.

Gäste aus aller Welt erleben die Faszination und den Nutzen der Raumfahrt hautnah. Deutsche und europäische Raumfahrtprogramme werden dargestellt. Schwerpunkte der Ausstellung sind unter anderem die Weiterentwicklung der europäischen Trägerrakete Ariane 5 ME, der im Sommer 2013 erfolgreich gestartete europäische Kommunikationssatellit Alphasat und die jüngsten Erfolge in der Erdbeobachtung.

Auf dem Astronaut’s Day am 23. Mai wird auch der deutsche ESA-Astronauten Alexander Gerst erwartet, der kurz nach der ILA zu seiner ersten Mission zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen wird. Die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Space Pavilion angesiedelten Präsentationsflächen der nationalen und internationalen Raumfahrtunternehmen und -institutionen erfahren auf der diesjährigen ILA einen deutlichen Wachstumsschub. Neben der deutschen Raumfahrtindustrie wird das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) prominent ausstellen und auch verschiedenen internationalen Forschungspartnern die Gelegenheit zur Präsentation geben.

Deutsche Bundeswehr mit großer Präsenz

Die Bundeswehr stellt als wichtiger Einzelaussteller der ILA 2014 ihre Fähigkeiten in einem umfangreichen Auftritt dar. Die deutschen Streitkräfte nutzen die Fach- und Publikumstage der ILA 2014, um die Bundeswehr als moderne Armee im Einsatz darzustellen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Auf einem über 10.000 Quadratmeter großen Freigelände gibt die Bundeswehr aktuelle Informationen über die Streitkräfte und zeigt ein umfangreiches Produktdisplay. Dazu zählen fünf Kampfflugzeuge (Eurofighter, Tornados), drei Flächenflugzeuge, neun Hubschrauber, ein bodengebundenes System zur Luftverteidigung (Patriot), vier Drohnen (Aufklärungssysteme des Heeres sowie der Streitkräftebasis) und ein Lazarett-Modul.

Auf über 1.000 Quadratmetern demonstrieren Bundeswehr und militärische Luftfahrtindustrie im sogenannten "Einsatzpavillon" in Halle 3 die erfolgreiche, kooperative Zusammenarbeit zur Sicherstellung der Ein-satzfähigkeit der Luftfahrzeuge der Bundeswehr. In Karriere-Trucks sowie bei Luftfahrzeugbesatzungen vor Ort im "Static Display" können sich Besucher bei Vertretern der Luftfahrzeugbesatzung unmittelbar über die militärischen und zivilen Karriere-Möglichkeiten in der Bundeswehr informieren. Ein Bundeswehr-Quiz mit attraktiven Gewinnen wird weiterer Bestandteil des Angebotes sein.

DLR zeigt High-Tech-Forschung aus Luft- und Raumfahrt

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gehört zu den größten institutionellen Ausstellern auf der ILA 2014. Mit seinen Präsentationen von Forschungsflugzeugen an der Flightline, den neuesten Forschungsergebnissen in der Luft- und Raumfahrt auf einem rund 700 Quadratmeter großen Messestand in Halle 4, im Space Pavilion und im ILA CareerCenter zeigt das DLR, wie am Wissen für Morgen gearbeitet wird.

Über den gesamten ILA Zeitraum werden der A320 ATRA und die EC 135 ACT/FHS auf der ILA vertreten sein. Beide Fluggeräte demonstrieren die Forschung in den Bereichen Aerodynamik, Flugsystemtechnik und Kabine für das Flugzeug und den Hubschrauber der Zukunft. Der "Fliegende Hubschrauber-Simulator" ACT/FHS basiert auf einem Serienhubschrauber des Typs Eurocopter EC 135, der für die Verwendung als Forschungs- und Versuchsgerät erheblich modifiziert wurde.

Die mechanische Steuerung wurde zum Beispiel durch eine Fly-by-Wire-/Fly-by-Light-Steuerung (FBW/FBL) ersetzt. Statt Steuerstangen übertragen nun elektrische Kabel und Glasfaser-Lichtleitkabel die Steuerkommandos. Zudem ist geplant, dass weiter Forschungsflugzeuge auf ihrem Weg zu aktuellen Missionen auf der ILA Station machen, um Forschungsarbeiten für einen zukünftigen ökoeffizienten Luftverkehr vorzustellen.

Im Space Pavilion ist das DLR mit mehr als 20 Missionen und Projekten aus allen Bereichen der Raumfahrt vertreten. Mit "TORO" plant das DLR unter anderem einen neuartigen Roboter zu zeigen. Während andere Roboter sich vor allem in bekannter Umgebung geplant bewegen sollen, soll "TORO" andere Talente entwickeln: Er soll sich vor allem selbstständig, flexibel und sicher in einer neuen, unbekannten Umgebung bewähren.

ILA-Schwerpunkt "Alternative Flugkraftstoffe"

Die Entwicklung alternativer Kraftstoffe für die Luftfahrt setzt ihren Erfolgskurs fort. Im Rahmen der ILA 2014 treffen sich deshalb führende Vertreter aus der Biokraftstoff-Industrie und der Luftverkehrswirtschaft im Alternative Aviation Fuels Pavillon (AAFP) in Halle 2. Marktneuheiten, innovative Kooperationen und neueste Technologien aus aller Welt stehen im Mittelpunkt des von aireg – Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V. – organisierten Gemeinschaftsstandes.

Biokraftstoffhersteller aus den USA, aus Frankreich und aus Brasilien zeigen marktreife Alternativen zu fossilem Kerosin, darunter Amyris, deren Technologie erstmals die Nutzung von Zuckerrohr als Rohstoff erlaubt, und Solena, die gemeinsam mit British Airways in London Kerosin aus dem Abfall der Metropole herstellen werden. Die Initiative "aireg" wurde 2011 als Verbund von Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Forschung und Wissenschaft gegründet. Ziel ist, die Entwicklung und Einsetzbarkeit alternativer, regenerativer Flüssigkraftstoffe, wie beispielsweise Biokraftstoffe, voranzutreiben und damit die Erreichung der ambitionierten CO2-Senkungsziele des Luftverkehrs zu unterstützen.

UAS mit Aufgaben für Militär und Zivil

Unbemannt fliegende Systeme (Unmanned Aircraft Systems/UAS) sind das global am schnellsten und stärksten wachsende Branchenseg-ment in der Luft- und Raumfahrt. Die ILA 2014 trägt dieser Tatsache mit einem eigenen UAS-Ausstellungsschwerpunkt und mit hochkarätigen Fachkonferenzen Rechnung. Die größeren, und überwiegend für den militärischen Einsatz konzipierten, UAS werden auf der zentralen ILA Plaza präsentiert: Turkish Aerospace Industry (TAI) vom diesjährigen ILA-Partnerland Türkei wird mit "ANKA" ein UAS-System für mittlere Flughöhe und große Reichweite (MALE) präsentieren. Airbus Defence & Space wird seine gesamte UAS Produktpalette auf der ILA zeigen. Die Elektroniksystem- und Logistik-GmbH (ESG) stellt ihren "Unbemannten Missionsausrüstungsträger (UMAT)" vor, der als Erprobungsträger für UAS- und Avionik-Ausrüstungen bereits erfolgreich im Einsatz ist. Die Bundeswehr wird mit ihren seit Jahren im Einsatz bewährten UAS-Systemen ALADIN, KZO und LUNA im Bereich des Static Display vertreten sein.

Ein besonderes Augenmerk gilt auch den kleineren UAS für die überwiegend zivile Nutzung. In einem eigenen Präsentationsbereich in Halle 3 zeigen 18 UAS-Hersteller, UAS-Serviceanbieter und UAS-Forschungsinstitute ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Forschungsergebnisse.

Das Spektrum im Anwendungsbereich der UAS reicht von Fernerkundung großer Flächen und unwegsamem Gelände über die Aufklärung und Unterstützung in Katastrophenfällen hin zur Überwachung wichtiger Infrastruktur durch einen UAS-Verbund und Übertragung von Sport-Ereignissen. Während der Fachbesuchertage geben Flugdemonstrationen einen Überblick zum Einsatzspektrum und zum Leistungsvermögen der kleineren UAS. Das Vorführgebiet befindet sich im äußersten westlichen Teil des ILA-Geländes.

Aerospace Jobbörse: Größte in Deutschland

In der High-Tech-Industrie "Luft- und Raumfahrt" arbeiten hoch qualifizierte Facharbeiter, Ingenieure und Wissenschaftler. Die Suche nach geeigneten Nachwuchskräften und deren Aus- und Weiterbildung stellt einen wichtigen Aspekt bei der Stärkung der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit dieser innovativen, internationalen Industriebranche dar. Vor diesem Hintergrund lädt die ILA 2014 alle interessierten Schüler, Studenten, Absolventen und Young-Professionals in das ILA CareerCenter in Halle 5 ein.

An zwei ILA-Tagen (Freitag, 23. und Samstag, 24.05.) informieren Arbeitgeber aus der zivilen und militärischen Luft- und Raumfahrtindustrie über Berufsbilder und vielfältige Berufschancen, die diese Zukunftstechnologie bietet. Das ILA CareerCenter ist die größte Jobbörse der Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland. Aufgrund der starken Nachfrage in den vergangenen Jahren wird dieses erfolgreiche Veranstaltungssegment bereits zum vierten Mal mit Messeständen, Konferenzen, Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops angeboten.

ILA als Marketingplattform für Zulieferindustrie

Das International Suppliers Center (ISC) hat sich im Rahmen der ILA zu der zentralen Marketingplattform für die gesamte Zuliefererindustrie etabliert. Unternehmen aller Produktsparten des Aerospace-Marktes finden in Halle 1 einen auf ihre spezifischen Belange zugeschnittenen Marktplatz. Das ISC öffnet seine Tore an den drei Fachbesuchertagen vom 20. bis 22. Mai. Das Konzept der im ISC 2010 eingeführten International Buyers‘ Days wird aufgrund des großen Erfolgs auf alle drei ISC-Tage ausgeweitet.

Exklusiv für die ISC-Aussteller werden im Vorfeld der Messe organisierte Kundengespräche mit Experten renommierter Hersteller und Zulieferfirmen der ersten Ebene stattfinden. Neben Vertretern des Einkaufs werden 2014 auch Experten aus den Entwicklungsbereichen eingeladen. Rund 50 Vertreter internationaler Hersteller und Zulieferer der ersten Ebene haben bisher ihre Teilnahme an den International Buyers‘ Days zugesagt. Als neues Element wird die Sonderschau "Innovative Präzisionsteilefertigung" integriert.

Acht Mitglieder des Machining Innovation Network e.V. (MIN) mit Sitz im niedersächsischen Varel werden demonstrieren, wie ein stabiler, kosteneffizienter und qualitativ hochwertiger Zerspanungsprozess gelingen kann. Erstmalig werden live auf zwei Werkzeugmaschinen anspruchsvolle Flugzeug-Bauteile zerspant.

ILA als "Airlebnis" für Familien – Astronauten-Talk und Flugsimulator

Nirgendwo sonst können die Besucher die Faszination der Luft- und Raumfahrt so hautnah wie auf der ILA erleben. Im Gegensatz zum ein-geschränkten Flugprogramm an den Fachbesuchertagen werden am Publikumswochenende Fluggeräte aller Größen, Kategorien und aus vielen Epochen der Luftfahrtgeschichte in einem täglich über sechsstündigen Flugprogramm zu sehen sein. Da jedoch einige Fluggeräte nur an den Fachbesuchertagen präsentiert werden, empfehlen die ILA-Veranstalter, sich im Vorfeld über das tagesaktuelle Flugprogramm zu informieren.

Einblicke in das "Innenleben" verschiedener Fluggerätetypen, Begegnungen mit Astronauten und Piloten aus verschiedenen Ländern sowie die Möglichkeit, selbst einmal das Steuer in einem Flugsimulator zu übernehmen, bieten dem ILA-Besucher faszinierende Einblicke in die Welt der Luft- und Raumfahrt.

Und wer selbst einmal in die Luft steigen will: Der Air Service Berlin bietet direkt von der ILA kurze Hubschrauberflüge mit einem Blick auf die Skyline Berlins an. Die Flugdauer beträgt zirka zehn Minuten inklusive An- und Abstellen des Triebwerks. Der Verkauf der Rundflüge findet direkt im Heli-GAT auf der Messe statt (60 Euro pro Ticket). Die Flüge können auch inklusive ILA-Eintrittskarte unter der Service Hotline 030-60913743 vorgebucht werden (Fachbesuchertage 90 Euro, Publikumstage 80 Euro).

Auch an die jüngsten ILA-Besucher ist gedacht. In dem "Kids-Corner" in Halle 1 können Kinder mit Betreuerinnen der Kinderwelt GmbH malen, basteln, Buttons erstellen, im Bällebad spielen oder sich auf der Hüpfburg austoben. Am 24. und 25. Mai erweitert die Bundespolizei durch das Geschicklichkeitsspiel "heißer Draht", das Fahren von Polizei-Bobby-Cars oder dem Erstellen von Fingerabdruckpässen das Kinderprogramm. In der benachbarten "Games-Corner" (ebenfalls in Halle 1) können Jung und Alt mit einem ferngesteuerten Helikopter ihr Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen sowie in den Flugsimulator der Boeing 737-700 einsteigen. Die 18-köpfige Big Band des Polizeiorchesters Berlin sorgt für flotte musikalische Unterhaltung

ILA-Besucher-Informationen allgemein

Geöffnet ist die ILA 2014 vom 20. Mai bis 25. Mai täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, an den ersten drei Tagen ausschließlich für Fachbesucher. An den Fachbesuchertagen kostet die Tageskarte 55 Euro, die Dauerkarte 135 Euro. Bei dem Erwerb der Dauerkarte ist ein Service-Package sowie ein Katalog enthalten. Das Mindestalter für den Erwerb der Fachbesucherkarten beträgt 18 Jahre.

Anreise zur ILA

Die Tageskarte inklusive der Busshuttle-Verbindungen zum ILA-Gelände kostet an den Publikumstagen (Freitag, 23.05., bis Sonntag, 25.05.) 22 Euro, ermäßigte Karten für Schüler und Studenten 14 Euro, Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Die Shuttlebusse können von den Besuchern auch dann genutzt werden, wenn sie die Eintrittskarten erst am ILA-Gelände kaufen. Die ILA Eintrittskarten können online in einem Ticket-Shop auch online bestellt und ausgedruckt werden.

Obwohl das ILA-Verkehrskonzept für das neue Messegelände bereits in 2012 eine staufreie Anreise per PKW ermöglichte, empfehlen die ILA-Veranstalter die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, die direkt an die ILA-Shuttlebuslinien angebunden sind.

Ob Aussteller, Fachbesucher oder Publikum, ob Medienvertreter, Servicekräfte oder Standpersonal: Alle Zielgruppen und Beschäftigten der Messe erreichen mit dem öffentlichen Personennahverkehr und Shuttlebussen sowie mit dem eigenen Fahrzeug schnell und bequem das Messegelände. Selbst Geschäfts-, Privat- und Sportpiloten können mit dem eigenen Fluggerät den Flugplatz Schönhagen anfliegen und per Busshuttle die ILA besuchen. Vom 20. bis 25. Mai lädt die Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung nach der Premiere im Jahr 2012 erneut auf das Berlin ExpoCenter Airport.

Am Publikumswochenende steht vor allem ein Flugprogramm der internationalen Spitzenklasse auf dem Programm. Besonders an diesen Tagen empfehlen die ILA-Veranstalter den Besuch der Air Show mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Shuttlebuss ab Schönefeld, Rudow und Schichauweg kostenlos

Vom Bahnhof Schönefeld und U-Bahnhof Rudow sowie zusätzlich an den Publikumstagen vom S-Bahnhof Schichauweg verkehren kostenlose Shuttlebusse direkt vor die ILA-Tore. An den Fachbesuchertagen fahren außerdem Shuttlebusse vom Flughafenterminal Berlin-Schönefeld zum ILA-Gelände. Alle Shuttle-Busse können auch dann von den ILA-Besuchern benutzt werden, wenn sie noch nicht im Besitz einer ILA-Eintrittskarte sind.

Lediglich vom Flughafen Tegel und dem Flugplatz Schönhagen fahren kostenpflichtige Shuttlebusse (10 Euro pro Fahrt) zur ILA. Für die Anfahrt mit dem Pkw bietet der Besucherparkplatz P1 eine Kapazität von 10.000 Stellplätzen (kurzer Fußweg zum ILA-Gelände). Zusätzlich an den Publikumstagen stehen auf dem Parkplatz P3 mit Anschlüssen von der A113, A117 und der B96a 6.000 Stellplätze (kostenloser Shuttlebus zum ILA-Gelände) zur Verfügung.

Aktualisierte Informationsquellen

Alle Gäste der ILA 2014 können sich über das Internet (www.ila-berlin.de) und über die eigens geschaltete ILA- Hotline (Tel. 030-30386006, E-Mail: ila-hotline@messe-berlin.de) informieren.

Mit dem ILA Mobile Guide haben Besucher der ILA 2014, die ein Smartphone mit einem IOS- oder Android-Betriebssystem besitzen, ab sofort die Möglichkeit, alle wichtigen Informationen rund um die ILA bequem per App abzurufen. Neben dem Ausstellerverzeichnis, dem Konferenzprogramm und dem Flugprogramm finden Sie hier auch einen interaktiven Hallenplan, mit dem sich Besucher auf dem ILA-Gelände schnell orientieren können. Die App-Nutzer erhalten zusätzlich wichtige Eilmeldungen vom Messeveranstalter.

Fachbesucher der ILA 2014 können ihren Messebesuch schon vorab online mit Hilfe des Web-Tools Virtual Market Place planen und organisieren. Dort haben sie die Möglichkeit, ihren individuellen Messerundgang vorzubereiten sowie wichtige Termine und Events vorzumerken. Darüber hinaus finden sie hier auch umfangreiche Informationen zu Produkten der Aussteller sowie deren Kontaktdetails.

Messedaten im Überblick

Veranstaltungsort

  • Berlin ExpoCenter Airport, Messestr. 1, 12529 Schönefeld (Ortsteil Selchow)

Öffnungszeiten

  • 20. bis 22. Mai, 10:00 bis 18:00 Uhr, nur für Fachbesucher
  • 23. bis 25. Mai, 10:00 bis 18:00 Uhr, für Fach- und Privatbesucher

Eintrittspreise

  • Fachbesucher 20.-22.05.2014: Tageskarte: 55 Euro, Dauerkarte: 135 Euro (inklusive Service-Package und Katalog, Mindestalter 18 Jahre)
  • Privatbesucher 23.-25.05.2014: Tageskarte: 22 Euro, Ermäßigte Tageskarte (Schwerbehinderte/ Schüler/ Studenten mit Vorlage eines gültigen Ausweises): 14 Euro Kinder unter 6 Jahren und Begleitpersonen von gehbehin- derten Personen haben an den Publikumstagen freien Eintritt.

Verkehrsanbindung zur ILA 2014

S-Bahn

  • Linien S 45 und S 9 bis S-Bahnhof Schönefeld, weiter mit ILA- Bus-Shuttle Linie S
  • Zusätzlich an den Publikumstagen 23.-25.05.2014.: Linie S 2 bis Schichauweg, weiter ILA-Bus-Shuttle Linie L

U-Bahn

  • Linie U7 bis U-Bhf. Rudow, weiter mit ILA-Bus-Shuttle Linie R

Regional- und Fernbahn

  • ICE, IC und EC-Züge sowie Linien RE 7, RB 14, RB 19, RB 22 bis Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld, weiter mit ILA-Bus- Shuttle Linie S
  • diverse ICE, IC und EC-Züge sowie RE – und RB – Züge bis Berlin Hauptbahnhof oder Berlin Ostbahnhof, weiter mit S-Bahn S 9 und S45 bis S-Bahnhof Flughafen Schönefeld, weiter mit ILA- Bus-Shuttle Linie S

ILA-Bus-Shuttle – Fachbesucher

20.-22.05.14; ca. 08:30 Uhr-19:00 Uhr; alle 10-15 Minuten; Linien P1, R, S unentgeltlich; Linien T, F: 10,00 Euro pro Fahrt

  • Linie P1: Parkplatz P1 ◄-► ILA Eingang West
  • Linie R: U-Bhf. Rudow ◄-► ILA Eingang Ost
  • Linie S: Flugh. Schönefeld ◄-► ILA Eingang Ost
  • Linie T: Flugh.Tegel ◄-► ILA Eingang Ost
  • Linie F**: Flugh. Schönhagen ◄-► ILA Eingang Ost

**Fährt alle 60 Minuten

ILA-Bus-Shuttle – Fach- und Privatbesucher

23.-25.05.14; ca. 08:30 Uhr-19:00 Uhr; alle 10-15 Minuten; Linien L, P1, P3, R, S unentgeltlich; Linien T, F: 10,00 Euro pro Fahrt

  • Linie L : S-Bhf Schichauweg ◄-► ILA Eingang Ost
  • Linie P1*: Parkplatz P1 ◄-► ILA Eingang Ost (*ausschließlich für möbilitätseingeschränkte Personen)
  • Linie P3: Parkplatz P3 ◄-► ILA Eingang Ost
  • Linie R: U-Bhf. Rudow ◄-► ILA Eingang Ost
  • Linie S: Bhf./ S Schönefeld ◄-► ILA Eingang Ost
  • Linie T : Flugh. Tegel ◄-► ILA Eingang Ost
  • Linie F**: Flugh. Schönhagen ◄-► ILA Eingang Ost

**Fährt alle 60 Minuten

Anreise mit dem PKW zu den Parkplätzen P1 & P3

  • Zum P1 aus Richtung Berlin B96 aus Lichtenrade in Richtung Berliner Ring (A10) bis zur An- schlusstelle 12 Rangsdorf, dann der Beschilderung folgend zum ILA-Parkplatz P1
  • Zum P1 aus anderen Richtungen Deutschlands Berliner Ring (A10) bis zur Anschlussstelle 12 Rangsdorf, dann auf B96 Richtung Berlin der Beschilderung folgend zum ILA- Parkplatz P1
  • Zum P3 an den Publikumstagen 23.-25.05.14: Der P3 befindet sich östlich der A113 und ist über die Neue Alexander-Meißner-Straße an die B96a angebunden (bitte der Beschilderung folgen)

Allgemeiner Hinweis: Besucher sollen nicht Ihrem Navigationssystem folgen, sondern der ILA-Ausschilderung (Parkplatz) und den Hinweisen des Ordnungspersonals. Die Parkgebühren betragen pauschal für Busse zehn Euro, PKW fünf Euro und Motorräder 2,50 Euro pro Tag. Fahrradstellplätze sind kostenfrei.

Infos für einfliegende Besucher in Schönhagen

Allen Geschäfts-, Privat- und Sportpiloten empfehlen die ILA-Veranstalter den Anflug des Verkehrslandeplatzes Schönhagen (Tel.: 033731-3050, info@edaz.de). Für anfliegende ILA-Besucher werden Slots im Zeitrasterverfahren zugewiesen.

  • VFR Tel: 030-303886025
  • IFR Tel: 030-303886026

Der Bus-Shuttle F verkehrt vom Flugplatz Schönhagen zwischen 08:00 und 19:00 Uhr im 60-Minuten-Takt zum ILA Eingang Ost und zurück.

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