Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 09. Dezember 2022, 04:23 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Erstflug Airbus A350 XWB MSN5: Testflotte komplett

 

20. Jun 2014 - 16:38 Uhr


Info und News

Erstflug Airbus A350 XWB MSN5: Testflotte komplett

Mit dem Estflug der Testmaschine A350 XWB MSN5 ist die Testflotte des neuen Langstrecken-Airbus` nun vollständig. Es erhielt ebenso wie die Maschine MSN2 eine Ausstattung mit kompletter Passagierkabine.

Mit dem fünften Flugzeug in der Testflotte werden Flugrouten erprobt und ETOP-Validierungen (Extended Operations) durchgeführt, die der Zulassung für den Betrieb in größerer Entfernung vom nächsten Landeplatz dienen. Das Flugzeug verkörpert damit die endgültige Konfiguration für die Musterzulassung. Damit ist ein Meilenstein des A350 XWB-Programmes auf dem Weg zur Zulassung im dritten Quartal 2014 erreicht. Die erste Maschine soll noch dieses Jahr an Qatar Airways ausgeliefert werden.

Airbus ist damit stramm unterwegs, und will weitere Verzögerungen vermeiden. Der Zeitplan für die A350-Entwicklung bis zur Erstauslieferung Ende des Jahres galt schon länger als anspruchsvoll. Mit der Testflotte von fünf Maschinen leistete der weltweit größte Flugzeugbauer nun die höchste Flugrate überhaupt in einem Entwicklungsprogramm bei Airbus, mit an die 500 Testflügen, über 2.000 Flugstunden der Testflotte insgesamt und ca. 80 Flugstunden pro Flugzeug und Monat.

Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.5126071 Sekunden.