Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Donnerstag, 28. März 2024, 14:57 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti auf der ISS angekommen

 

24. Nov 2014 - 23:05 Uhr


Raumfahrt

ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti auf der ISS angekommen

Gestern abend ist sie mit einer russischen Soyuz-Rakete gestartet, heute kam sie auf der Raumstation an: ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti. Die Italienerin reiste mit zwei Kollegen zu ihrer Mission Futura, und wurde von der Crew auf der ISS herzlich empfangen.

Die Soyuz TMA-15M hob um 22:01 Uhr MEZ in Baikonur in Kasachstan ab und erreichte neun Minuten später den Orbit. Um 03:49 dockte die Kapsel planmäßig an der ISS an. Cristoforetti soll auch viele von Alexander Gerst vorbereitete Experimente durch- und fortführen. Gerst war vor zwei Wochen wieder auf der Erde gelandet.

Samantha Cristoforetti fliegt aufgrund eines besonderen Abkommens für die italienische Raumfahrtagentur ASI und die NASA ins All. Mit ihr reisten der russische Kommandant Anton Shkaplerov und NASA-Astronaut Terry Virts in die Schwerelosigkeit. Alle drei bilden die Crew für die ISS-Expedition 42/43, sie sollen fünf Monate auf der Station leben und arbeiten.

Bilder / Copyright: ESA–S. Corvaja, 2014

Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.410105 Sekunden.