Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 29. März 2024, 15:42 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Red Bull Air Race mehr "Mann gegen Mann"

 

03. Feb 2015 - 18:10 Uhr


Neuerung beim Red Bull Air Race: Mit der Erweiterung des Starterfeldes auf 14 Piloten wurde auch das Rennformat der schnellsten Motorsportserie der Welt angepasst. In den ersten beiden Runden ("Round of 14" und "Round of 8") treten die Piloten in "Mann gegen Mann"-Duellen gegeneinander an. Die sieben "Round of 14"-Gewinner qualifizieren sich ebenso für die "Round of 8" wie der schnellste Verlierer. Die vier Sieger der Achter-Runde ermitteln anschließend im "Final 4" den Sieger. In der Saison 2014 wurde nur die erste Runde im Mann gegen Mann Duell ausgetragen.

"Das neue Format ist eine große Herausforderung für die Piloten. Sie müssen noch präziser und besser als jemals zuvor fliegen, und wir sind uns sicher, dass das Red Bull Air Race dadurch noch spannender und wettbewerbsfähiger wird", sagt Jim DiMatteo, Renndirektor des Red Bull Air Race. "Verbunden mit dem größeren Starterfeld haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, das Rennen noch interessanter und aufregender für die Fans an der Strecke und vor den TV-Geräten zu machen. Die Piloten sind sich bewusst, dass schon der kleinste Fehler in der ‚Round of 14‘ oder ‘Round of 8‘ das Aus bedeuten kann."

Neue Piloten und Stationen für die WM 2015

Zu den zwölf Piloten der vergangenen Saison stoßen bei der acht Stationen umfassenden Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2015 mit dem Auftakt in Abu Dhabi (13./14. Februar) noch der Franzose Francois Le Vot und der Spanier Juan Velarde. Beide gingen im vergangenen Jahr noch im Challenger Cup an den Start, der in dieser Saison eine Premiere erlebt. Erstmals tragen die aufstrebenden Piloten ihr Rennen nicht mehr am Qualifikationstag, sondern am Wettkampftag vor der "Round of 14" aus.

Der Brite Nigel Lamb wird in der anstehenden Saison versuchen, seinen Titel von 2014 vor allem gegen Vize-Weltmeister Hannes Arch (Österreich) und den WM-Dritten Paul Bonhommme (Großbritannien) zu verteidigen. Neu im Rennkalender sind bei der WM 2015 Stopps in Japan und Russland, hinzu kommt die Rückkehr nach Budapest (Ungarn). Die schnellste Motosportserie der Welt macht zudem Halt an fünf populären Locations der Saison 2014: Abu Dhabi (UAE), Ascot (GBR), Spielberg (AUT), Fort Worth und Las Vegas (USA).

Red Bull Air Race Rennkalender 2015

Abu Dhabi, UAE: (13./14. Februar)

Chiba, Japan: (16./17. Mai)

Sotschi, Russland: (30. /31. Mai)

Budapest, Ungarn: (4./5. Juli)

Ascot, Großbritannien: (15./16. August)

Spielberg, Österreich: (5./6. September)

Fort Worth, Texas, USA: (26./27. September)

Las Vegas, Nevada, USA: (17./18. Oktober)

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4205549 Sekunden.