Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Freitag, 23. Februar 2024, 08:28 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Pilot Matthias Dolderer schnellster beim Training in Abu Dhabi

 

12. Feb 2015 - 18:03 Uhr


Beim Abschlusstraining der ersten Station der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2015 in Abu Dhabi (Qualifying: 13. Februar; Rennen: 14. Februar) untermauerte der deutsche Pilot Matthias Dolderer seine Ambitionen, in diesem Jahr ganz vorne mitmischen zu wollen. Im ersten Run des Tages flog der 44-jährige Tannheimer sogar die schnellste Zeit, sein Lauf wurde allerdings nicht gewertet.

Grund dafür war, dass er die maximale Belastung von 10G überschritt. "Pünktlich zum Qualifying morgen werden wir schnell", freute sich Dolderer über die ansteigende Formkurve. In Zusammenarbeit mit seinem Team hat er nach zuletzt vielen Tüfteleien nun die richtige Einstellung und optimale Fluglinie gefunden.

Der zweite Run am Nachmittag lief für den WM-Siebten des vergangenen Jahres zwar nicht so rund, bereitet dem Team aber keine große Sorgen. "Wir haben eine gute Linie gefunden, aber man trifft sie leider nicht immer. Wenn Deine Frau zwei Mal hintereinander das Gleiche kocht, schmeckt es trotzdem jedes Mal ein bisschen anders", erklärt Dolderer, der sich in dieser Saison ein festes Ziel gesteckt hat: "Ich möchte Weltmeister werden."

Schnellster im Abschlusstraining von Abu Dhabi war der Australier Matt Hall (56,747 Sekunden) mit 0,193 Sekunden Vorsprung vor dem Weltmeister von 2008 und aktuellen Vize-Weltmeister Hannes Arch (Österreich). Rang drei belegte der zweimalige Weltmeister Paul Bonhomme aus Großbritannien. Dessen Landsmann und WM-Titelverteidiger Nigel Lamb musste sich mit Platz fünf zufrieden geben. Das Trio Hall, Arch und Bonhomme hatte auch den vorletzten Trainingsrun dominiert.

Die Bilder zeigen: Paul Bonhomme (GBR), Matt Hall (AUS), Hannes Arch (AUT) und das Flugfeld in Abu Dhabi.

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
Lieblingsfriseur.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.426856 Sekunden.