Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Dienstag, 05. Juli 2022, 21:33 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Niki Lauda tourt mit Global 6000 Bombardier Business-Jet

 

18. Feb 2015 - 00:02 Uhr


Business Aviation

Niki Lauda tourt mit Global 6000 Bombardier Business-Jet

Bombardier hat heute an seinem Global Completion Centre ein neues Flugzeug vom Typ Global 6000 an Formuel 1-Champion Niki Lauda in Dorval, Kanada, übergeben. Der Flugzeugbauer hat zudem mitgeteilt, dass Lauda als Sprecher für die Bombardier-Businessflugzeuge fungieren wird.

Niki Lauda hatte auch das Produktionswerk für den Jet in Toronto besucht und zeigte sich von der Expertise, Handarbeit und Innovation, die in den Bau der Flugzeuge einfließen, beeindruckt. Aus Sicht der Piloten sei die Global 6000 schnell, mache Spaß zu fliegen und beeindrucke bei der Reichweite.

Niki Lauda versierter Pilot mit Business-Auftrag

Der dreimalige Formel 1 World Champion Niki Lauda kennt sich in der Luftfahrt aus. 1979 gründete er die Fluggesellschaft Lauda Air, 2003 gründete er die NIKI Luftfahrt GmbH, eine Low-cost Airline mit Sitz in Wien. Bis vor Kurzem betrieb er noch eine Global 5000 und einen Challenger 300 Jet als Privatflugzeuge, mit denen er ab Wien zu den Formel 1 Rennen um die Welt reiste. Für die Partnerschaft mit Bombardier wird Lauda mit der Global 6000 zu verschiedenen Rennen um die Welt fliegen und bei Events von Bombardier Business Aircraft in der Formel 1-Saison erscheinen.

Der Global 6000 Business-Jet bietet mehr Raum in Kabine und Flur. Laut Bombardier schafft kein anderer Business-Jet im Segment der ultralangen Reichweite Strecken bei solcher Hochgeschwindigkeit wie dieses Flugzeug. Mit dem Besten bei Kabinen-Komfort ausgestattet meistert der Jet die Route von Wien nach Brasilien non-stop mit acht Passagieren und einer dreier- bis vierer-Crew. 6.000 Nautische Meilen (11.112 Kilometer) bei Mach 0,85 mit bis zu acht Passagieren sind möglich.

Fotogalerie

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4181738 Sekunden.