Aerosieger.de
Das Luftfahrt-MAGAZIN
Mittwoch, 05. Oktober 2022, 20:24 Uhr
Facebook

METAR/TAF

Airport Wetter

Flughafenkennung
4-stelliger ICAO-Code:

Flughafen Nürnberg wird 60 und lädt alle zur Feier am Tag der Luftfahrt

 

07. Apr 2015 - 12:32 Uhr


Termine

Flughafen Nürnberg wird 60 und lädt alle zur Feier am Tag der Luftfahrt

Vor 60 Jahren, am 06. April 1955, wurde der "Flughafen Nürnberg-Kraftshof" eröffnet. Die Stadt war vom Krieg noch gezeichnet, aber zwischen den Äckern des Knoblauchslandes entstand ein Zukunftsprojekt: Der erste neu gebaute Verkehrsflughafen in Deutschland nach dem Krieg.

Er war damals schon Nordbayerns Tor zur Welt vor den Toren der Stadt. "Die Anfänge waren bescheiden […] Ein Lokal mit Gartenwirtschaft schloss direkt ans Vorfeld an. Wenn die Flugzeuge ihre Motoren starteten, wehte es mitunter die Sonnenschirme um", erinnert sich Kurt Raum, Jahrgang 1937, langjähriger Sprecher des Flughafens.

Alle sind herzlich eingeladen, am 14. Juni 2015 das 60-jährige Jubiläum und den Tag der Luftfahrt am Albrecht Dürer Airport Nürnberg mit zu feiern. Ein kulinarisches Highlight garantieren die beliebten Foodtrucks. Der Flughafen feiert dieses Jahr 60. Geburtstag. Am Sonntag, den 14. Juni 2015 feiert der Airport nicht nur sein Jubiläum, sondern auch den Tag der Luftfahrt. Von 11:00 bis 17:00 Uhr können Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Platz nehmen im Flugsimulator und Einsatzfahrzeug

Flugzeuge ansehen, Flugsimulatoren ausprobieren, in den Einsatzfahrzeugen der Flughafenfeuerwehr probesitzen – unsere Gäste erwartet ein buntes Programm. Außerdem stehen viele Experten des Flughafens für Gespräche bereit und geben Einblicke in die Arbeit, die getan werden muss, damit die Fluggäste am Albrecht Dürer Airport Nürnberg entspannt abheben können.

Heute, 60 Jahre später, gehört der Albrecht Dürer Airport Nürnberg zu den "Top 10" der deutschen Verkehrsflughäfen und zählt zu den Wirtschaftsmotoren der Region. "Der Airport ist in der Metropolregion Nürnberg fest verwurzelt. Die meisten Franken sind mit ihm aufgewachsen. Er ist seit 60 Jahren unser Tor zur Welt und hat sich zeitgemäß weiterentwickelt", so Dr. Michael Hupe, Flughafengeschäftsführer. 

Diesen Beitrag empfehlen


Anzeige

Partner

Aerosieger Partner
Luftfahrtmagazin.de
Computertoday.de
(D410-81_139)
Seite erstellt in 0.4052839 Sekunden.